Logo
News - Nebenwerte
27.03.2008
GERRY WEBER erzielt Höchstwerte bei Umsatz und Ertrag im ersten Quartal
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Halle (aktiencheck.de AG) - Der Modekonzern GERRY WEBER International AG (ISIN DE0003304101/ WKN 330410) meldete am Donnerstag, dass er das erste Quartal 2007/08 mit Höchstwerten bei Umsatz und Ertrag abgeschlossen hat.

Der Konzernumsatz lag mit 121,7 Mio. Euro um 14,4 Prozent über dem Vorjahreswert, was vor allem mit der sehr guten Entwicklung der Kernmarke GERRY WEBER und dem deutlichen Plus bei den Retail-Umsätzen zusammenhängt. Sämtliche Renditekennzahlen erhöhten sich überproportional. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 31,3 Prozent auf 12,6 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 30,3 Prozent auf 9,9 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) belief sich auf 8,8 Mio. Euro und lag damit um 33,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die jeweiligen Margen erhöhten sich entsprechend. Der Periodenüberschuss stieg um 54,1 Prozent auf 5,7 Mio. Euro. Das DVFA-Ergebnis verbesserte sich um 0,09 Euro auf 0,25 Euro.

Den Angaben zufolge ist die deutliche Renditesteigerung das Ergebnis der Ausnahmestellung der GERRY WEBER-Gruppe am Markt, die ihrerseits auf optimierte Betriebsabläufe, kosteneffiziente Beschaffungsstrukturen und ein innovatives Vertriebssystem zurückzuführen ist. Das Unternehmen profitierte zudem von der Reform der Körperschaftsteuer, durch die sich der Gesamtsteuersatz von 42 Prozent auf 32 Prozent reduzierte.

Im laufenden Geschäftsjahr will die Gruppe ihr hohes Wachstumstempo fortsetzen und bei Umsatz und Ertrag wieder zweistellig zulegen. Das Unternehmen strebt für das Gesamtjahr einen Konzernerlös von 575 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 11,0 Prozent an. Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet die Gruppe ebenfalls mit einer Umsatz- und Renditesteigerung im zweistelligen Bereich. In vier Jahren soll der Umsatz bei 1 Mrd. Euro und die EBIT-Marge bei 15 Prozent liegen.

Die Aktie von GERRY WEBER International notiert derzeit bei 22,47 Euro (+0,76 Prozent). (27.03.2008/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de