|
Analysen - Ausland
|
05.02.2002
Norsk Hydro neutral
Morgan Stanley Dean Witter
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Aktienexperte Richard Franklin von der Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter bewertet die Aktie des Energieunternehmens Norsk Hydro (WKN 851908) weiterhin mit dem Prädikat "neutral".
Norsk Hydro habe eine weitere außergewöhnliche Belastung von 525 Millionen Norwegischen Kronen, zusätzlich zu den bereits verkündeten 700 Millionen Norwegischen Kronen, für die Gewinne des 4. Quartals 2001 bekannt gegeben. In den letzten drei Jahren von 1999 bis 2001 habe Norsk Hydro sieben Abschreibungen und 24 einmalige Ausgaben mit einem Gesamtwert von 4,4 Milliarden Norwegischen Kronen bekannt gegeben. Obwohl dies nur 3% des Kapitals sei, sei dies eine teuere Angewohnheit und eine, die sich wahrscheinlich fortsetzen werde, wenn das jüngste VAW-Geschäft integriert sei.
Wie es im Moment aussähe, sei Norsk Hydro mit mittelzyklischen Renditen von lediglich 7% kein attraktiver Investitionsvorschlag. Lediglich das Versprechen einer möglichen Umstrukturierung würde für reales Aufwärtspotential sorgen, und dann lediglich 16%, so die Experten. Dennoch hinge ein erhebliches Risiko an diesem Ausgang. Die Experten seien der Ansicht, dass das Risiko-/Chancenprofil Statoil (59,5 Norwegische Kronen) gegenüber Norsk Hydro favorisiere.
Der Wertpapieranalyst Richard Franklin von Morgan Stanley Dean Witter bewertet die Aktie des Energieunternehmens Norsk Hydro weiterhin mit dem Prädikat "neutral".
|