|
Analysen - Ausland
|
17.09.2008
Sodexo verkaufen
Hauck & Aufhäuser
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Hauck & Aufhäuser, Jens Schott, rät zum Verkauf der Sodexo-Aktie (ISIN FR0000121220/ WKN 870935).
Sodexo habe auch in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seine positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Das Unternehmen habe den Umsatz organisch (akquisitionsbereinigt und ohne Einfluss von Währungsschwankungen) in den ersten neun Monaten (per Ende Mai 2008) um 8,4% gesteigert. Im dritten Quartal sei der Umsatz organisch um 6,8% gestiegen, nahe der Konsensschätzung von +6,9%.
Ergebniszahlen für das dritte Quartal seien nicht veröffentlicht worden, allerdings habe das Unternehmen die Guidance bestätigt, im laufenden Jahr ein organisches Umsatzwachstum von mindestens 7% und ein Wachstum des operativen Ergebnisses (währungsbereinigt) von mindestens 12% zu erreichen.
Die Analysten von Hauck & Aufhäuser rechnen für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum von 2,2% (9 Mon. unbereinigt +2,5%) und einem Anstieg des operativen Ergebnisses von 4,7%. Dies ergebe ein erwartetes EPS von 2,27 Euro für das laufende Geschäftsjahr.
Für das nächste Geschäftsjahr hätten die Analysten ihre Wachstumsprognosen aufgrund der sich eintrübenden Konjunkturausblicke für die USA, UK und Kontinentaleuropa - sehr wichtige Märkte für Sodexo im Food Management - leicht nach unten angepasst. Sie würden mit einem Umsatzwachstum von knapp 5% und einem Anstieg des EPS auf 2,64 Euro (vorher 2,75 Euro) rechnen.
Gründe für ihre vorsichtigeren Annahmen seien die stark steigende Arbeitslosenquote in den USA und die auf mittlere Sicht ebenfalls absehbare Verschlechterung am Arbeitsmarkt in Europa. In der Historie habe es eine hohe Korrelation zwischen Beschäftigungsentwicklung und organischem Wachstum bei den Kantinenumsätzen des Unternehmens gegeben.
Auf der anderen Seite habe sich die Währungsentwicklung für Sodexo beim US-Dollar (41% des Umsatzes in den USA) gebessert. Insgesamt dürfte die Währungsentwicklung im Jahresvergleich aber weiterhin negativ zu Buche schlagen, vor allem weil das britische Pfund sich weiter belastend für Sodexo entwickle.
Auf Basis der neuen Gewinnschätzung für das nächste Jahr werde die Aktie mit einem KGV von 17,20 bewertet. Dies liege deutlich über dem KGV des DJ STOXX Reise & Freizeit Branchenindex von 11,5. Auch im historischen Vergleich erscheine die Aktie nicht mehr günstig.
Die Aktie von Sodexo habe sich in den vergangenen zwölf Monaten deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Ohne Bereinigung der Dividendenzahlung (1,15 Euro) sei die Aktie um 1,4% gefallen, während der Reise & Freizeit-Branchenindex um 33% eingebrochen sei und der STOXX 600 Index 28% eingebüßt habe.
Nach der deutlichen Outperformance und aufgrund der vergleichsweise hohen Bewertung raten die Analysten von Hauck & Aufhäuser zum Verkauf der Sodexo-Aktie. Sie würden die Sodexo-Aktie daher von der H&A-Research-Aktien-Select-Liste nehmen. (Analyse vom 17.09.2008) (17.09.2008/ac/a/a)
|