|
Analysen - TecDAX
|
18.09.2008
Pfeiffer Vacuum Einstiegschance
FOCUS-MONEY
|
www.optionsscheinecheck.de
|
München (aktiencheck.de AG) - Den Experten von "FOCUS-MONEY" zufolge, bietet der jüngste Kursrückgang bei der Aktie von Pfeiffer Vacuum (ISIN DE0006916604/ WKN 691660) eine Einstiegschance.
Der taumelnde Dollar, höhere Rohstoffpreise sowie die Schwäche auf dem Halbleitermarkt hätten an den Nerven der Investoren gezehrt. Zwar sei das Wachstum etwas geringer als erwartet ausgefallen, doch stehe das Unternehmen noch immer exzellent da. Die Vakuumtechnik sei bei vielen High-Tech-Produkten unverzichtbar. Sie komme unter anderem bei der Produktion von Solarzellen zum Einsatz. Dieser Bereich sorge dafür, dass das Unternehmen die Schwäche der Halbleiterindustrie weit überkompensieren könne. Zuletzt habe Pfeiffer einen Großauftrag von Solibro, einem Joint-Venture von Q-Cells, erhalten.
Der Gesamtumsatz habe im 1. Halbjahr 2008 um 5,6% auf 95,8 Mio. Euro zulegen können. Der Gewinn sei um 5,4% auf 24,8 Mio. Euro gestiegen, was einer Marge von über 25% entspreche.
Für 2009 stelle Vorstandschef Bender eine Ausweitung des Solaranteils von elf auf 18 bis 20% in Aussicht. Zugleich habe er die Umsatzprognose für 2008 von 202 bis 207 Mio. Euro bestätigt. Der Gewinn werde bei fast 40 Mio. Euro gesehen. Dies entspreche einem moderaten KGV von 14.
Pfeiffer verfüge über liquide Mittel von knapp 60 Mio. Euro, die für sinnvolle Zukäufe genutzt werden könnten. Die hohe Eigenkapitalquote von über 80% sowie die Dividendenrendite von fünf Prozent wären ein gefundenes Fressen für einen Aufkäufer. Die US-Beteiligungsgesellschaft Arnold und S. Bleichroeder Advisors habe kürzlich ihren Anteil auf über 25% aufgestockt.
Den Experten von "FOCUS-MONEY" zufolge, bietet der jüngste Kursrückgang eine Einstiegschance in die Pfeiffer-Vacuum-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 100 Euro. (Ausgabe 39) (18.09.2008/ac/a/t)
|