|
News - TecDAX
|
05.11.2008
SMA Solar: Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung nach neun Monaten
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Niestetal (aktiencheck.de AG) - Die SMA Solar Technology AG (ISIN DE000A0DJ6J9/ WKN A0DJ6J), ein Hersteller von Solar-Wechselrichtern, meldete am Mittwoch, dass sie auch im dritten Quartal 2008 eine sehr positive Geschäftsentwicklung verzeichnet hat.
Den Angaben zufolge erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach SMA Photovoltaik-Wechselrichtern im In- und Ausland um rund 120 Prozent auf 226,7 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte man einen Umsatzanstieg von 140 Prozent auf 519,3 Mio. Euro. Der Auslandsanteil lag in den ersten neun Monaten bei rund 42 Prozent (Vorjahr: 28 Prozent).
Im dritten Quartal wurde ein EBIT von 63,1 Mio. Euro erzielt. Im Berichtszeitraum Januar bis September 2008 betrug das EBIT 131,8 Mio. Euro (Vorjahr: 38,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 25,4 Prozent (Vorjahr: 17,6 Prozent). Der Konzernüberschuss stieg in den ersten drei Quartalen auf 93,9 Mio. Euro (Vorjahr: 23,4 Mio. Euro), das Ergebnis je Aktie belief sich auf 2,71 Euro.
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal erhöht der SMA-Vorstand seine Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2008 auf 650 bis 690 Mio. Euro. Damit rechnet man mit einer Verdopplung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Die EBIT-Marge wird voraussichtlich zwischen 23 und 25 Prozent liegen, hieß es.
Die Aktie von SMA Solar Technology verliert derzeit 2,44 Prozent auf 39,51 Euro. (05.11.2008/ac/n/t)
|