|
News - Marktberichte
|
09.03.2009
TecDAX am Morgen: Schwach, SINGULUS und Phoenix Solar gesucht
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einem positiven Auftakt ist der TecDAX mittlerweile wieder in die Verlustzone gerutscht. Aktuell büßt das Aktienbarometer 0,63 Prozent ein auf 402,57 Indexpunkte. Die US-Technologiebörse NASDAQ ist am Freitag mit Verlusten aus der Sitzung gegangen. Außerdem waren heute in Tokio recht deutliche Abschläge auszumachen.
Kursabschläge von jeweils mehr als 3 Prozent fahren SOLON und Carl-Zeiss ein. Daneben geben AIXTRON, Conergy und Kontron jeweils mehr als 2 Prozent ab. Zudem stehen QIAGEN, centrotherm und SMA recht deutlich unter Druck. Bei Q-Cells ist ein Minus von 1,5 Prozent auszumachen.
Auf der anderen Seite preschen SINGULUS und Phoenix Solar um jeweils 3,4 Prozent vor. Ferner gewinnen United Internet 2,8 Prozent und Bechtle 1,7 Prozent.
Unternehmensmeldungen:
Die Viscom AG (ISIN DE0007846867/ WKN 784686) ist im vierten Quartal 2008 deutlicher als erwartet von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise getroffen worden. Wie der Anbieter für automatische optische Inspektionssysteme in der Elektronikindustrie heute mitteilte, betrug das Konzern-EBIT -1,6 Mio. Euro. Insbesondere im Automotive-Bereich musste eine stark rückläufige Investitionstätigkeit festgestellt werden. (09.03.2009/ac/n/m)
|