|
News - Marktberichte
|
20.03.2009
TecDAX am Mittag: Kaum verändert, Solarwerte im Fokus
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der TecDAX pendelt zur Stunde um seinen Vortagesschlussstand. Aktuell liegt das Aktienbarometer mit 0,02 Prozent vorne bei 434,55 Punkten. In Kürze verfallen die TecDAX-Futures- und Optionen an der Terminbörse Eurex.
Die Aktie von SolarWorld gewinnt nach einer positiven Analystenstudie an der Indexspitze knapp 5 Prozent. Q-Cells gewinnen dahinter 4,3 Prozent, SMA Solar 3,3 Prozent und SMARTRC 2,7 Prozent. Deutlich fester zeigen sich aber auch SOLON und Pfeiffer Vacuum.
Kontron wiederum bilden mit einem Abschlag von 3,2 Prozent das Schlusslicht. Daneben büßen Conergy 2,7 Prozent, Nordex 2,5 Prozent und Rofin-Sinar ebenfalls 2,5 Prozent ein. CENTROSOLAR springen im breiten Markt nach Zahlenvorlage um gut 10 Prozent.
Unternehmensmeldungen:
Die CENTROSOLAR Group AG (ISIN DE0005148506/ WKN 514850) meldete heute, dass sie das Geschäftsjahr 2008 mit Höchstwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen hat. Wie der Solartechnikkonzern mitteilte, erhöhte sich der Konzernumsatz um 51 Prozent auf einen neuen Firmenrekord. Der Gewinn pro Aktie konnte mehr als verdreifacht werden. Das Unternehmen geht aufgrund seiner Fokussierung auf die international stärker geförderten Dachanlagen und der verbesserten Situation auf den Beschaffungsmärkten von einer anhaltend hohen Mengensteigerung in 2009 aus. Die aktuellen Reduktionen der Wafer-, Zell- und Modulpreise werden die Auswirkungen dieses Mengenwachstums auf den Umsatz jedoch einschränken. Insgesamt erwartet man für 2009 daher einen ähnlich hohen Umsatz wie im Rekordjahr 2008. Das Jahr 2009 wird allerdings zu Sonderbelastungen bei den Kosten im Segment Solar Integrated Systems führen. Den weiteren Angaben zufolge ist auch für den Fortgang des Gemeinschaftsunternehmens mit der Qimonda Solar GmbH in Kürze eine Klärung zu erwarten, so dass diese Unsicherheit nicht mehr den Aktienkurs belasten dürfte.
Die Solar-Fabrik AG (ISIN DE0006614712/ WKN 661471) eröffnet heute eine neue Produktionsstätte zur Fertigung von Solarstrommodulen in Freiburg. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Solartechnikkonzerns hervor. Durch den neuen Standort steigt die Gesamtkapazität um 60 Megawatt (MW) auf insgesamt 130 MW und garantiert weiter steigende Qualität.
Die PULSION Medical Systems AG (ISIN DE0005487904/ WKN 548790) verbuchte im Geschäftsjahr 2008 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Wie der auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Konzern heute erklärte, sank der Umsatz um 1 Prozent. Der operative Gewinn, gemessen als EBIT, brach um 86 Prozent ein. Seit Jahren erstmalig weist PULSION einen Konzern-Jahresfehlbetrag aus. Grund dafür waren zahlreiche Sonderbelastungen sowie ein Rückgang der Umsatzmarge.
Die amerikanische SCM Microsystems Inc. (ISIN US7840181033/ WKN 909247), ein Hersteller von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, meldete heute, dass sie von der Secure Keyboards Ltd. und zwei seiner Gesellschafter verklagt wurde. Die Kläger machen im Zusammenhang mit der geplanten Fusion zwischen SCM Microsystems und Hirsch und einem im Jahr 1994 zwischen Secure Keyboards, Hirsch und der Secure Networks Ltd. geschlossenen Vergleich verschiedene Ansprüche geltend, u.a. auf Feststellung und Schadenersatz in Höhe von 20,2 Mio. Dollar. Das Unternehmen prüft derzeit die Auswirkungen dieser Klage auf die geplante Fusion von SCM Microsystems und Hirsch, hieß es. (20.03.2009/ac/n/m)
|