|
News - Marktberichte
|
27.03.2009
TecDAX Schluss: Tief im Minus, SINGULUS und JENOPTIK unter Druck
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der TecDAX ist deutlich von seinen Tageshöchstständen zurückgekommen und hat sich mit einem satten Minus in den Feierabend verabschiedet. Am Ende stand ein Abschlag von 2,11 Prozent auf 478,83 Punkte zu Buche. Die Wall Street präsentierte sich zuletzt auch deutlich schwächer.
Der Spezialmaschinenbauer SINGULUS gab heute bekannt, dass sein Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2008 negativ und damit deutlich rückläufig war. Die eigenen Prognosen wurden allerdings erfüllt. Das Budget 2009 habe man vorsichtig geplant und unternehmensweit Kostenreduzierungsprogramme aufgesetzt, was auch Personalmaßnahmen mit einschließe. Die Aktie gewann in Reaktion auf die Zahlen zweitweise fast 14 Prozent. Letztendlich ging der Wert mit -3,2 Prozent aus dem Handel.
Bei JENOPTIK war ein Minus von 6,3 Prozent auszumachen. Der Technologiekonzern meldete heute, dass er im Geschäftsjahr 2008 ein Umsatz- und Ergebnisplus erzielt hat. Insgesamt geht man davon aus, dass Umsatz und Ergebnis im laufenden Jahr das Niveau von 2008 nicht erreichen werden. Am Indexende rauschten Q-Cells um 13,8 Prozent in die Tiefe, gefolgt von Infineon und SolarWorld.
Zum Spitzenreiter avancierten unterdessen United Internet mit einem satten Aufschlag von rund 13 Prozent. Außerdem legten freenet 6,7 Prozent, Carl-Zeiss 5 Prozent und SMA Solar 4,4 Prozent zu.
Schlusskurse (17:36 Uhr):
TecDAX: 478,83 (-2,11 Prozent)
Tagesgewinner: United Internet, freenet, Carl-Zeiss
Tagesverlierer: Q-Cells, Infineon, SolarWorld
Unternehmensmeldungen:
Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (ISIN DE0007238909/ WKN 723890), ein Spezialist für Optical Disc Produktionslinien, gab heute bekannt, dass sie im Geschäftsjahr 2008 die eigene Prognose erfüllt hat. Den Angaben zufolge wurde ein leichter Umsatzrückgang verbucht. Bereinigt um Restrukturierungskosten und Impairment-Aufwendungen ergab sich ein positives EBIT. Der Jahresüberschuss war negativ und damit deutlich rückläufig. Der Auftragsbestand zum Jahresende lag über dem Vorjahreswert. Der Auftragseingang für das Gesamtjahr 2008 konnte ebenfalls gesteigert werden. Im vierten Quartal 2008 entwickelte sich der Auftragseingang dagegen schwach. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, kann es aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Randbedingungen und eines schwachen Beginns des Geschäftsjahres 2009 einen negativen Einfluss auf seine Kerngeschäfte Optical Disc und Solar für 2009 nicht ausschließen. Man habe das Budget 2009 entsprechend vorsichtig geplant und unternehmensweit Kostenreduzierungsprogramme aufgesetzt, was auch Personalmaßnahmen mit einschließe.
Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) meldete heute, dass er im Geschäftsjahr 2008 ein Umsatz- und Ergebnisplus erzielt hat. Zusammen mit dem verbesserten Finanz- und Beteiligungsergebnis war das Ergebnis nach Steuern positiv. Im Jahr zuvor hatte man einen Verlust ausgewiesen. Insgesamt geht der Konzern davon aus, dass Umsatz und Ergebnis im laufenden Jahr das Niveau von 2008 nicht erreichen werden. Für das Jahr 2008 soll keine Dividende ausgeschüttet werden. (27.03.2009/ac/n/m)
|