Logo
News - Marktberichte
30.03.2009
TecDAX Schluss: Deutlich im Minus, Roth & Rau auf Talfahrt
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der TecDAX fiel bis Handelsschluss um 1,89 Prozent zurück auf 469,78 Zähler. Damit hielt sich der Auswahlindex im Vergleich zum DAX und MDAX aber vergleichsweise wacker. Auch an der Wall Street waren zuletzt angesichts neuer Sorgen um eine Pleite der beiden Autobauer GM und Chrysler kräftige Verluste auszumachen.

Zum Spitzenreiter avancierten SMARTRAC mit +4,1 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Carl Zeiss mit +3,2 Prozent und Drägerwerk mit +1,3 Prozent.

Auf der anderen Seite brachen SOLON um 12,3 Prozent ein. Roth & Rau schlossen mit 7,1 Prozent im Minus. Dabei hat das Unternehmen seine vorläufigen Zahlen für das Jahr 2008 bestätigt. Wie schon in den vergangenen Jahren soll auf eine Dividendenzahlung verzichtet werden. Für 2009 bekräftigte Finanzvorstand Carsten Bovenschen die Prognose. Für SINGULUS ging es daneben um 4,5 Prozent nach unten. Zuvor wurde bekannt, dass sich der Konzern von 54 Mitarbeitern trennen und so die Kapazitäten den veränderten Marktanforderungen anpassen wird.

Schlusskurse (17:36 Uhr):

TecDAX: 469,78 (-1,89 Prozent)

Tagesgewinner: SMARTRAC, Carl Zeiss, Drägerwerk

Tagesverlierer: SOLON, Conergy, Nordex

Unternehmensmeldungen:

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) wird sich in Kahl am Main von 54 Mitarbeitern trennen und so die Kapazitäten den veränderten Marktanforderungen anpassen. Wie der Spezialist für Optical Disc Produktionslinien heute erklärte, wurde mit dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen und einen Sozialplan für den Standort Kahl vereinbart. Auch die Sachkosten reduziert SINGULUS weiter.

Das Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) hat die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2008 bestätigt. Wie der Konzern heute erklärte, wuchs der Umsatz um rund 86 Prozent. Ferner kletterte das EBITDA um 122 Prozent , während sich das EBIT etwa verdoppelte. Wie schon in den vergangenen Jahren soll auf eine Dividendenzahlung für das abgelaufene Geschäftsjahr verzichtet werden. Für das laufende Jahr bekräftigte Finanzvorstand Carsten Bovenschen die Prognose.

Der Solarzellenhersteller Sunways AG (ISIN DE0007332207/ WKN 733220) gab heute bekannt, dass er im Geschäftjahr 2008 ein Umsatzwachstum erzielen konnte, wobei das EBIT negativ ausgefallen ist. Demnach wuchs der Konzernumsatz um rund 23 Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr 2009 will die Gesellschaft ihre im letzten Jahr eingeleiteten operativen und strategischen Maßnahmen kontinuierlich vorantreiben und weitere Schritte gehen, um das Wachstum des Unternehmens nachhaltig profitabel zu gestalten. Insbesondere die in den ersten zwei Monaten des Jahres 2009 zurückhaltende Nachfrage wird allerdings dazu führen, dass das Konzernergebnis im ersten Quartal des laufenden Jahres noch negativ sein wird. Im März war hingegen bereits eine deutliche Nachfragebelebung spürbar. Der Vorstand ist zuversichtlich, das Konzernergebnis im laufenden Jahr wie angekündigt zu verbessern.

Das Ergebnis des IT-Dienstleisters CENIT AG (ISIN DE0005407100/ WKN 540710) war im Geschäftsjahr 2008 deutlich rückläufig. Unternehmensangaben von heute zufolge wuchs der Konzernumsatz 8 Prozent. Ferner sank das EBITDA um 35 Prozent und das EBIT um 43 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2009 geht das Unternehmen von einer stabilen Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. (30.03.2009/ac/n/m)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de