Logo
Analysen - Nebenwerte
08.04.2009
Alphaform kaufen
Der Börsendienst

www.optionsscheinecheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Börsendienst" raten die Alphaform-Aktie (ISIN DE0005487953/ WKN 548795) zu kaufen.

Wie der Vorstand der Alphaform AG, Dr. Vetter, den Experten erläutert habe, befinde sich das Münchner Unternehmen aktuell in einer Umbruchsituation. Besonders deutlich spüre man dabei die aktuelle Krise im Segment Automotive, welches im vergangenen Jahr noch 40% des Umsatzes getragen habe. Der Auftragseingang hier habe im ersten Quartal 30% unterhalb des Vorjahreswertes gelegen. Auch der Bereich Formel 1 (Alphaform zähle diesen nicht zum Bereich Automotive) liege aktuell mit 65% deutlich unterhalb des Vorjahreswertes.

Im Rennsportsegment sei die Entwicklung laut Dr. Vetter bereits im letzten Jahr durch die Änderungen des Regelwerkes absehbar gewesen. Mittelfristig gehe man bei Alphaform auch weiterhin von rückläufigen Umsätzen aus.

Insgesamt weise der Auftragseingang der Gruppe ein Minus von ca. 25% unter dem Vorjahresniveau aus. Der Vorstand habe darauf umgehend reagiert und Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. So gelte seit dem 1. April an den Standorten München und Garmisch Kurzarbeit. Weiterhin realisiere man bei der Beschaffung und Produktion Kosteneinsparungen. Insgesamt sollten so in 2009 ca. 2,5 Mio. Euro eingespart werden.

Doch Dr. Vetter habe nicht nur Negatives zu berichten gehabt. Denn Ende vergangenen Jahres habe Alphaform den erfolgreichen Einstieg in die Medizintechnik durch die Akquisition der Medi-Met verkündet. Das Unternehmen aus Stade in der Nähe von Hamburg fertige unter anderem orthopädische Implantate wie z. B. Hüft- und Kniesysteme oder Schultern. Der Vorstand rechne damit, dass die Medizinsparte schon im laufenden Jahr 30% des Umsatzes tragen werde. Dr. Vetter könne sich gut vorstellen, dass das Segment im laufenden Jahr beim Umsatz zweistellig wachsen könne und ein siebenstelliges Ergebnis aufweise.

Damit sei es klares Ziel für die Gruppe, insgesamt in diesem schwierigen Jahr beim Ergebnis eine schwarze Null zu schreiben, um in der Folge durch die neue Positionierung wieder solide Zahlen zu präsentieren. Ein Auge hätten die Münchner im Übrigen auch auf die Luft- und Raumfahrtbranche gerichtet. Eine Akquisition in diesem Bereich könnte sich der Vorstand bereits im laufenden Jahr vorstellen.

Schaue man sich die Bilanz der Alphaform an, sollte das Unternehmen über genügend Substanz verfügen, um die Übergangszeit gut zu überstehen und aus gestärkter Position in einen neuen Aufschwung zu gehen. Zum Bilanzstichtag 31.12.2008 habe das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 5,2 Mio. Euro verfügt. Die Eigenkapitalquote habe gleichzeitig mit 70% auf einem soliden Niveau, die Bankverbindlichkeiten bei deutlich unter einer Millionen Euro gelegen.

Aktuell bringe es die Alphaform lediglich zu einer Marktkapitalisierung von knapp unter 8 Mio. Euro. Gleichzeitig zeige der Chart die Tendenz einer ersten Bodenbildung an.

Die Experten von "Der Börsendienst" raten daher, sich ein paar Aktien des durchaus solide aufgestellten Unternehmens Alphaform beim aktuellen Kurs ins Depot zu legen. Sobald sich die Lage im Automobilbereich ein wenig aufhelle, dürfte die Aktie wieder deutlich anspringen. Die Experten würden daher ein erstes langfristiges Kursziel von 2,50 Euro setzen, was einer Marktkapitalisierung von rund 13 Mio. Euro entspreche. Der Stoppkurs werde unterhalb der alten Tiefs bei 1,10 Euro platziert. (Ausgabe 7 vom 08.04.2009) (08.04.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de