|
Analysen - Nebenwerte
|
29.05.2009
GERRY WEBER Kursziel 23,48 Euro
GBC AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der GBC AG, Philipp Leipold und Manuel Hölzle, haben für die GERRY WEBER-Aktie (ISIN DE0003304101/ WKN 330410) ein Kursziel von 23,48 Euro ermittelt.
Die GERRY WEBER International AG mit Sitz im westfälischen Halle sei gut in das laufende Geschäftsjahr 2008/09 gestartet und habe den Wachstumstrend gegen den negativen Branchentrend fortsetzen können. Die Umsatzerlöse auf Konzernebene seien im ersten Quartal 2008/09 (zum 31.1.2009) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,2% von 121,8 Mio. Euro auf 136,6 Mio. Euro gestiegen. Dabei hätten sich alle drei Marken GERRY WEBER, TAIFUN und SAMOON gleichermaßen als Wachstumsträger erwiesen. Den stärksten Umsatzanstieg habe die Kernmarke GERRY WEBER von 70,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2007/08 auf 91,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2008/09 verzeichnet.
Die Gesellschaft verfolge eine konsequente Expansionsstrategie und habe auch in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres vier neue HOUSES OF GERRY WEBER eröffnet. Ende Januar habe es 290 HOUSES OF GERRY WEBER gegeben, welche entweder durch Franchise-Partner oder direkt durch das Unternehmen geführt würden. Über die Hälfte der Häuser befinde sich dabei im Ausland. Im Wholesale-Geschäft GERRY WEBER sei die Anzahl der Shop-in-Shops auf 1.478 gestiegen.
Die Ordereingänge für die neuen Herbst/Winter-Saison-Kollektionen hätten mit 3% über dem Vorjahresniveau gelegen. Die verschiedenen operativen Ergebniskennziffern hätten in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 überproportional erhöht werden können. So sei es GERRY WEBER gelungen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 20,1% von 9,9 Mio. Euro auf 11,9 Mio. Euro sowie den Jahresüberschuss um 30,8% von 5,7 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro zu steigern.
Die aktuelle Bewertung der Aktie würden die Analysten vor dem Hintergrund, dass die GERRY WEBER in diesem schwierigen Umfeld im laufenden Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis Wachstum vorweisen werde, als zu gering empfinden. Zudem werde die Gesellschaft auf der Hauptversammlung Anfang Juni 2009 eine Dividende in Höhe von 0,75 Mio. Euro ausschütten, was auf dem aktuellen Kursniveau einer Dividendenrendite von knapp 4,5% entspreche.
Unter Berücksichtigung der zurückgekauften eigenen Aktien sollte sich die aktuell ausstehende Aktienanzahl auf 20,66 Mio. belaufen. Auf Basis dieser Aktienanzahl betrage der Gewinn je Aktie für 2008/09 dann 1,98 Euro, was auf dem aktuellen Kursniveau von 17,01 Euro einem erwarteten KGV von unter 9 entspreche.
Im Rahmen ihres DCF-Modells haben die Analysten der GBC AG ein Kursziel für die Aktie der GERRY WEBER AG in Höhe von 23,48 Euro ermittelt. (Analyse vom 29.05.2009, GBC Best of SDAX I.2009) (29.05.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|