|
Analysen - Ausland
|
08.06.2009
Holcim "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Patrick Laager, bewertet die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214059/ WKN 869898) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "buy".
Am Freitag, dem 5. Juni 2009, habe Vontobel Holcim auf seiner 17. Summer Conference in Interlaken begrüßt. CFO Schlatter habe bestätigt, dass die Refinanzierungssorgen übertrieben seien. Er habe auch auf den indischen Markt hingewiesen, der klare Anzeichen einer Erholung erkennen lasse, und habe bekräftigt, dass die weltweit eingeleiteten staatlichen Konjunkturprogramme 2010/11 eine positive Wirkung zeitigen würden. Abschließend stimmte er mit den Analysten von Vontobel Research überein, dass trotz des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage nur begrenzter Preisdruck herrscht.
Refinanzierungssorgen seien das Hauptthema gewesen. Gemäß CFO Theophil Schlatter sei die Refinanzierung größtenteils gesichert und stelle kein großes Risiko dar. Zur Erinnerung: Anfang Jahr habe Holcim einen Refinanzierungsbedarf von CHF 5,1 Mrd. gehabt. Inzwischen habe die Gruppe über CHF 2,5 Mrd. refinanziert. Interessanterweise habe sich der hohe Coupon der beiden in EUR und GBP denominierten Anleihen (9%/8,75%) lediglich geringfügig (rund 10 BP) auf die durchschnittlichen Zinskosten ausgewirkt, die derzeit bei rund 4% lägen.
Infolge des deutlich geringeren Refinanzierungsbedarfs und der höheren Bonitätsbewertung der Marktteilnehmer werde die Refinanzierung Holcim künftig viel weniger kosten. Man rechne damit, dass die Nettoverschuldung von Holcim Ende 2009 79% (Zielband: 80 bis 100%) betragen werde. Die EBIT-Nettozinsdeckung dürfte bei 4,9 (höher als 3%) liegen. Damit sei Holcim gut für die Zukunft aufgestellt.
Die Analysten von Vontobel Research wiederholen ihr "buy"-Rating für die Holcim-Aktie bei einem Kursziel von CHF 70. Dafür gebe es folgende Gründe: Holcims bisher erfolgreiche Refinanzierung ausstehender Verbindlichkeiten, die die CDS-Spreads verringert habe, das sich verbessernde Marktumfeld in Indien, die wachsende Überzeugung, dass die staatlichen Konjunkturprogramme 2010/11 positive Auswirkungen haben würden und der trotz des Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage nur begrenzte Preisdruck. (Analyse vom 08.06.2009) (08.06.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|