Logo
News - Nebenwerte
05.08.2009
Balda veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2009
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Bad Oeynhausen (aktiencheck.de AG) - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG (ISIN DE0005215107/ WKN 521510) erzielte im ersten Halbjahr 2009 in den fortgeführten und aufgegebenen Geschäftsbereichen einen Periodenüberschuss von 5,2 Millionen Euro (Vorjahr: minus 16,8 Millionen Euro).

Balda hat 12 Prozent der Anteile am Touchscreen-Hersteller TPK im vierten Quartal 2008 verkauft. Seitdem wird das Joint Venture TPK nicht mehr quotal konsolidiert. Die hier dargestellten Vorjahreswerte 2008 sind bis zum EBIT bereits um die TPK-Werte bereinigt.

Die Balda-Unternehmensgruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr in den fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 52,3 Millionen Euro gegenüber 67,6 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Davon wurden im zweites Quartal 24,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

Der Rückgang der Erlöse ist maßgeblich von der konjunkturellen Entwicklung beeinflusst und entspricht den Erwartungen. Die Umsatzsteigerung in China resultiert größtenteils aus erhöhten Kundenabrufen. Die Region Indien konnte ihre Umsatzerlöse im Berichtszeitraum mit 2,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 0,9 Millionen Euro auf niedrigem Niveau erhöhen.

Die Balda-Unternehmensgruppe verbuchte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) einschließlich der Sondereffekte in Höhe von minus 0,3 Millionen Euro. In der Vorjahresperiode betrug das EBIT 3,7 Millionen Euro. Sondereffekte aus Abfindungen, Wertberichtigungen auf Forderungen sowie Kosten der Verlagerung des Foliengeschäfts von Xiamen nach Beijing belasten die Ergebnissituation des Konzerns im zweiten Quartal 2009 mit rund 2,3 Millionen Euro. Bereinigt um diese Sondereffekte beträgt das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2,0 Millionen Euro.

Das Vorsteuerergebnis (EBT) des Konzerns konnte deutlich verbessert werden. Während im Vorjahr noch ein Minus von 8,8 Millionen Euro zu verzeichnen war, hat Balda in den ersten sechs Monaten des Jahres ein positives Ergebnis von 1,2 Millionen Euro erzielt. In das EBT fließen die deutlich positiven Erträge der TPK aus dem ersten Halbjahr 2009 in Höhe von 5,2 Millionen Euro ein.

Der Balda-Konzern verbuchte in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Halbjahresüberschuss in Höhe von 0,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 9,4 Millionen Euro).

Die aufgegebenen Geschäftsbereiche der Balda-Gruppe erzielten einen Periodenüberschuss von 4,7 Millionen Euro, welche aus Sonderzahlungen von BenQ und dem Ergebnis der Balda Medical resultieren. Der Konzern beendete die Berichtsperiode insgesamt mit einem deutlichen Halbjahresüberschuss von 5,2 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Fehlbetrag bei 16,8 Millionen Euro.

Der operative Cash-flow der Unternehmensgruppe hat sich von minus 7,9 Millionen Euro (inklusive TPK), um 23,0 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 15,1 Millionen Euro verbessert.

Die Bilanzsumme des Balda-Konzerns liegt am 30. Juni 2009 bei 279,7 Millionen Euro. Zum Stichtag 30. Juni 2009 verfügt der Balda-Konzern über Eigenkapital (ohne Minderheiten) in Höhe von 102,1 Millionen Euro (Referenzstichtag 2008: 98,2 Millionen Euro). Das entspricht einer Verbesserung der Eigenkapitalausstattung um 3,9 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote im Konzern betrug im Berichtszeitraum 37,3 Prozent nach 33,5 Prozent zum Jahresende 2008.

Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns haben deutlich abgenommen und betragen 91,7 Millionen Euro (Vorjahresende: 102,0 Millionen Euro.

Trotz der sich weltweit abschwächenden Konjunktur bleibt der Vorstand des Balda-Konzerns für das laufende Geschäftsjahr weiterhin verhalten zuversichtlich. Auch im Falle rückläufiger Umsätze geht Balda von einem mindestens ausgeglichenen Ergebnis aus.

Kennzahlen siehe auch umseitige Tabelle

Tabelle mit Kennziffern 1. Halbjahr 2009
Balda-Konzern im Überblick
(fortgeführte Geschäftsbereiche)

in Mio. Euro H1 2009 H1 2008 H12008
mit TPK ohne TPK
Umsatz 52,3 96,6 67,6
China 41,7 57,2 28,2
Malaysia 8,5 39,8 39,8
Indien 2,1 0,9 0,9
Gesamtleistung 55,0 107,0 74,7
EBITDA 5,4 8,2 8,4
Betriebsergebnis (EBIT) -0,3 -2,9 3,7
EBIT-Marge (in %) -0,5 -2,7 4,9
Vorsteuerergebnis (EBT) 1,2 -8,8 -1,5
Halbjahresergebnis 0,5 -9,4 -2,9
Halbjahresergebnis einschließlich aufgegebener Geschäftsbereiche
5,2 -16,8 -10,3
Ergebnis pro Aktie (in Cent)1 9,5 -31,0 -18,9
Mitarbeiterzahl2 6.177 9.986 7.410

1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157)

2) Anzahl Mitarbeiter einschl. Leiharbeitnehmer, Aushilfen und Auszubildende- nur fortgeführte Geschäftsbereiche

Unternehmensprofil Balda AG

Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff sowie Elektronikprodukte, primär für den Telekommunikationsbereich, darunter Hightech-Produkte wie Kopfhörer und Freisprecheinrichtungen.

Die im Prime Standard der Deutschen Börse notierte Balda AG betreut internationale Markenkunden aus der Mobilfunkindustrie, der Medizintechnik sowie aus verschiedenen artverwandten Märkten.

Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Indien ist der Konzern in Asien stark positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut nordamerikanische Kunden hinsichtlich Produkt-Design und -Entwicklung. Im Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen Entwicklung im Bereich der berührungsempfindlichen Displays.

Bei Rückfragen:

Balda AG
Clas Röhl
Telefon: (05734) 922 - 2604
Fax: (05734) 922 - 2691
E-Mail: croehl@balda.de
Internet: www.balda.de

Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert. (Ad hoc vom 05.08.2009) (05.08.2009/ac/n/nw)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de