|
Analysen - Ausland
|
18.09.2009
Harmony Gold "hold"
IIR Group
|
www.optionsscheinecheck.de
|
London (aktiencheck.de AG) - Chaitali Paul, Analyst der IIR Group, stuft die Aktie des südafrikanischen Unternehmens Harmony Gold (ISIN ZAE000015228/ WKN 851267) weiterhin mit "hold" ein.
Bei der IIR Group gehe man davon aus, dass der Goldpreis im kommenden Geschäftsjahr vom aktuellen Niveau aus steigen werde. Man rechne aber auch mit einer starken Aufwertung des Südafrikanischen Rand (ZAR) gegenüber dem US-Dollar, weshalb im Jahresvergleich ein Rückgang des in ZAR realisierten Goldpreises zu erwarten sei. Vor diesem Hintergrund werde es Harmony Gold voraussichtlich nicht gelingen, den in ZAR realisierten Goldpreis zu steigern.
Im vierten Geschäftsquartal 2008/09 habe der Umsatz von Harmony Gold aufgrund des unerwartet geringen Goldabsatzes knapp unter der IIR Group-Prognose gelegen. Das Nettoergebnis habe die Erwartungen der IIR Group dank eines Steuervorteils jedoch deutlich übertroffen. Die EPS-Prognose der IIR Group für die Fiskaljahre 2009/10 und 2010/11 sei nun von 3,22 ZAR auf 2,67 ZAR gesenkt bzw. von 4,03 ZAR auf 4,40 ZAR angehoben worden. Das Kursziel der Harmony Gold-Aktie sehe man nach wie vor bei 84,87 ZAR.
In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten der IIR Group für das Wertpapier von Harmony Gold unverändert "hold". (Analyse vom 18.09.09) (18.09.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|