Logo
News - Neuemissionen
22.09.2009
Vtion Wireless Technology plant Börsengang Anfang Oktober
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Vtion Wireless Technology AG (ISIN DE000CHEN993/ WKN CHEN99), einer der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen für die mobile Computernutzung in China, meldete am Dienstag, dass sie Anfang Oktober 2009 an die Börse gehen will.

Den Angaben zufolge strebt die 2002 gegründete Vtion eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an. Konsortialführer sei Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA. Als weitere Konsortialbank fungiere die Macquarie Capital (Europe) Limited.

Die Vtion Gruppe hat sich seit ihrer Gründung zu einem der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen entwickelt. Durch das Ausnutzen ihrer Wettbewerbsstärken sei die Vtion Gruppe bestrebt, der führende Anbieter von Mobilfunk-Datenkartenlösungen in China zu werden. Derzeit sei man der einzige Anbieter von internet-basierten Daten-Services im Mobilfunk-Datenkarten Bereich in China. Im Rahmen der internet-basierten Daten-Services, die sich in erster Linie an Geschäftsreisende in China richten würden, biete die Vtion Gruppe den Mitgliedern ihres Business Clubs einen Internet-Beschleuniger, einen Virenscanner, einen SMS Service, einen elektronischen Faxservice, einen Online-Übersetzungsdienst und einen Internet-Reiseservice. Diese Daten-Services würden weitestgehend von Kooperationspartnern durch entsprechende Lizenzvereinbarungen erbracht. Zum 31. August 2009 hatte der Business Club der Vtion Gruppe 227.376 Mitglieder, hieß es.

Wie das Unternehmen mitteilte, plant es ein öffentliches Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen außerhalb Deutschlands, Luxemburgs und den Vereinigten Staaten. Die Aktien der Basistransaktion würden ausschließlich aus einer Kapitalerhöhung stammen. Nur im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilungsoption würden Aktien aus dem Eigentum von Altaktionären platziert. Der Emissionserlös diene vornehmlich zur Finanzierung der weiteren Expansion der Vtion Gruppe.

Vtion hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 39,2 Mio. Euro (+35 Prozent) erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 12,6 Mio. Euro, dies entspricht einer EBIT-Marge von 32 Prozent. Der Nettogewinn betrug 12,4 Mio. Euro. In den ersten acht Monaten 2009 wurde ein Umsatz von 38,2 Mio. Euro und ein Nettogewinn von rund 10,0 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. (22.09.2009/ac/n/n)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de