|
Analysen - Ausland
|
17.05.2010
Procter & Gamble kaufen
Raiffeisen Centrobank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (aktiencheck.de AG) - Christine Nowak, Analystin der Raiffeisen Centrobank, stuft die Procter & Gamble-Aktie (ISIN US7427181091/ WKN 852062) weiterhin mit "kaufen" ein.
Im dritten Quartal habe das stärkste Mengenwachstum von sieben Prozent seit 18 Monaten erzielt werden können. Das organische Wachstum sei um vier Prozent gestiegen. Enttäuschend sei die Entwicklung des Produkt-/Preismix gewesen (minus drei Prozentpunkte).
Der Free Cash Flow habe einen Rekordwert von USD 4,5 Mrd. erreicht. Die Dividende werde um 9,5% auf USD 0,48 je Aktie erhöht. Der Verbesserung der Bruttogewinnmarge um 290 BP hätten zwar höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie Werbung gegenübergestanden, nichtsdestotrotz habe die operative Marge um 80 BP auf 20,7% gesteigert werden können. Die Ausweitung des Portfolios auf horizontaler, vertikaler und geografischer Ebene stehe langfristig im Vordergrund, um künftiges Wachstum zu sichern. Innovation sei weiterhin gefragt. Forciert werden solle der Köperpflegebereich sowohl bei Frauen als auch bei Männern.
Die Vorgangsweise in den Emerging Markets sei aggressiver. Es gebe mehr Lancierungen von Billigprodukten und Preisanpassungen. Künftig werde daher auch weiterhin mit einem enttäuschende Produkt-/Preismix zu rechnen sein.
Das Unternehmen gebe sich vorsichtig und stelle für das vierte Quartal einen Gewinn pro Aktie in einer Spanne von USD 0,68 bis USD 0,74. Die Analystenschätzungen würden sich auf USD 0,76 Gewinn je Aktie belaufen. Es gebe keine Aussagen zum kommenden Geschäftsjahr 2010/2011.
Procter & Gamble halte an seiner Strategie, den Kundenstock deutlich zu steigern, fest, auch wenn dies zulasten des Produkt-/Preismix gehe. Dadurch werde zwar die Absatzmenge gesteigert, das organische Umsatzwachstum dürfte davon allerdings nicht profitieren, da aggressive Preisaktionen zu erwarten seien. Zusätzlich seien verstärkte Werbeaktivitäten zu erwarten. Andererseits solle jedoch mit weiteren Kosteneinsparungsmaßnahmen der Druck auf die Margen in Grenzen gehalten werden. Auch wenn die geschätzten Gewinnzahlen für 2009/10 beziehungsweise 2010/11 nicht berauschend aussehen würden, würden die Analysten bei ihrer derzeitigen Einschätzung bleiben, da die attraktive Bewertung für ein Engagement spreche.
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank bewerten die Procter & Gamble-Aktie unverändert mit dem Rating "kaufen". (Analyse vom 17.05.2010) (17.05.2010/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|