|
News - Nebenwerte
|
05.08.2010
Balda gibt Zahlen für erstes Halbjahr 2010 bekannt
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bad Oeynhausen (aktiencheck.de AG) - Die im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG (ISIN DE0005215107/ WKN 521510) erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2010 in ihren fortgeführten Geschäftsbereichen Umsatzerlöse in Höhe von 63,3 Millionen Euro gegenüber 66,2 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Der im MobileCom-Geschäft weiter vorherrschende starke Preisdruck im Zuliefermarkt sowie verspätete Produktionsanläufe waren im Wesentlichen für den Rückgang des Geschäftsvolumens verantwortlich. Im zweiten Quartal 2010 steigerte der Konzern den Umsatz auf 37,4 Millionen Euro nach 25,9 Millionen Euro im ersten Quartal 2010.
Die Einmalaufwendungen im Geschäftsfeld MobileCom für die zeitnahe Reorganisation im weiterhin schwierigen Wettbewerbsumfeld in Höhe von rund 3 Millionen Euro sowie die kostenintensive Anlaufphase bei der Fertigung neuer Produkte belasteten im ersten Halbjahr 2010 das operative Ergebnis (EBIT). Es lag bei minus 2,1 Millionen Euro nach plus 2,5 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBIT umfasst auch Einmalerträge.
Im zweiten Quartal 2010 verbesserte die Unternehmensgruppe das EBIT gegenüber dem ersten Quartal auf 0,2 Millionen Euro (erstes Vierteljahr 2010: minus 2,3 Millionen Euro).
Das verbesserte Finanzergebnis trug zum positiven Vorsteuerergebnis (EBT) von Balda im ersten Halbjahr 2010 von 5,8 Millionen Euro (Vorjahr: 3,9 Millionen Euro) bei.
Der Halbjahresüberschuss belief sich auf 5,7 Millionen Euro (Vorjahr: 2,8 Millionen Euro).
Segmententwicklung
Die Entwicklung der drei Geschäftsfelder verlief unterschiedlich, jedoch im Rahmen der Planung. Die Erlöse von MobileCom nahmen bei negativem Betriebsergebnis ab. Die MobileCom-Entwicklung belasteten vor allem der steigende Kostendruck und verzögerte Auftragsabrufe. Electronic Products steigerte die Umsatzerlöse bei negativem Betriebsergebnis. Das Segment hatte einen massiv wachsenden Materialeinsatz mit teuren Zukaufteilen und kostspielige Produktionsanläufe zu verkraften. Medical dagegen verzeichnete bei weiter positivem operativem Ergebnis einen leichten Rückgang der Erlöse. Das Geschäftsfeld ist im Markt gut positioniert und auf langfristiges Wachstum ausgerichtet.
in Mio. Umsatz EBIT H1 2010 H1 2009 H1 2010 H1 2009 MobileCom 35,3 41,7 -3,3 5,2 Electronic Products 14,9 8,5 -2,5 -0,5 Medical 13,1 16,0 1,1 2,3
Liquidität des Konzerns weiterhin sehr gut
Am Ende der Berichtsperiode standen dem Konzern liquide Mittel in Höhe von 49,4 Millionen Euro zur Verfügung. Balda ist so in der Lage, das operative Geschäft im Jahr 2010 und weiteres Wachstum aus den Eigenmitteln zu finanzieren.
Eigenkapital legt nochmals zu
Das Eigenkapital der Unternehmensgruppe erhöhte sich auf 189,6 Millionen Euro (31. Dezember 2009: 159,2 Millionen Euro). Auch die Eigenkapitalquote legte auf 64,7 Prozent nach 63,9 Prozent zum Ende des Geschäftsjahres 2009 zu.
Ausblick 2010
Balda geht nach wie vor von einem stärkeren zweiten Halbjahr im Segment MobileCom aus. Das tatsächliche Umsatzvolumen wie auch die Ertragsseite hängen vom Absatzerfolg der Kundenprodukte im Markt der Endverbraucher, also vom Umfang der Auftragsabrufe der Kunden, ab. Die für das Konzernergebnis mit maßgebliche und belastbare Prognose für das operative Geschäft in China wird erst im Laufe des dritten Quartals möglich. Trotz dieser erst spät konkret einschätzbaren Entwicklung im Geschäftsfeld MobileCom hält Balda derzeit an der Prognose des Umsatzwachstums von 10 bis 15 Prozent und eines auf Vorjahresniveau gleich bleibenden operativen Ergebnisses des Konzerns im Geschäftsjahr 2010 fest.
Tabelle mit Kennziffern 1. Halbjahr 2010 Balda-Konzern im Überblick (fortgeführte Geschäftsbereiche)
In Mio. Euro 1H 2010 1H 2009 Veränd. Q2 2010 Q1 2010 in %
Umsatz 63,3 66,2 -4,4 37,4 25,9 MobileCom 35,3 41,7 -15,3 21,1 14,2 Electronic Products 14,9 8,5 75,3 9,4 5,5 Medical 13,1 16,0 -18,1 6,9 6,2 Gesamtleistung 73,9 70,7 4,5 45,2 28,7 Betriebsergebnis (EBIT) -2,1 2,5 0,2 -2,3 EBIT-Marge (in %) -2,8 3,5 0,4 -7,9 Vorsteuerergebnis (EBT) 5,8 3,9 48,2 3,7 2,0 Halbjahres-/ Quartalsergebnis 5,7 2,8 101,5 3,9 1,8 Ergebnis pro Aktie (in Cent)1 10,8 5,8 86,2 7,4 3,5 Mitarbeiterzahl 3.731 6.120 -39,0 3.731 5.094
1) Anzahl Aktien zum Stichtag in Millionen 54,157 (Vorjahresstichtag: 54,157) 2) einschließlich Balda Medical GmbH & Co. KG und Balda Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH, ohne Balda Motherson Solution India Ltd.
Unternehmensprofil Balda AG
Der Balda-Konzern entwickelt und produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind führende Unternehmen aus den Märkten Mobilfunk, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Pharma- und Medizintechnik. Mit Produktionsstandorten in China, Malaysia und Deutschland ist der Konzern international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA betreut nordamerikanische Kunden bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung berührungsempfindlicher Displays.
Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die Aktien der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert.
Rückfragehinweis:
Clas Röhl Tel.: +49 (0) 5734 922-2728 E-Mail: croehl@balda.de (Ad hoc vom 05.08.2010) (05.08.2010/ac/n/nw)
|