Logo
Analysen - DAX 100
16.08.2010
SGL CARBON Erholung verläuft schleppender als erwartet
Hamburger Sparkasse

www.optionsscheinecheck.de

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Marco Günther, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie von SGL CARBON (ISIN DE0007235301/ WKN 723530) unverändert mit dem Rating "halten" ein.

Die SGL CARBON sei ein Graphit- und Kohlenstoffproduzent mit teilweise weltweit führenden Marktpositionen. Aus dem harten Sanierungskurs der Vorjahre seien drei neu strukturierte Geschäftsbereiche hervorgegangen. Performance Products (Umsatzanteil 2010: 52%) produziert hauptsächlich Graphitelektroden für die konjunktursensible Stahlindustrie.

In der Sparte Graphite Materials & Systems würden in vielfältigen Kundensegmenten rund 28% der Erlöse erwirtschaftet, während in der kleinsten Division Carbon Fibers & Composites u. a. Brems- und Kupplungskomponenten gefertigt würden. Das Unternehmen besitze 40 Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika sowie Asien und beschäftige über 5.900 Mitarbeiter. Die Eigenkapitalquote habe per 30.06.2010 bei 41,3% gelegen.

Die gegenwärtige Umsatz- und Ergebnislage bei SGL CARBON spiegele keinerlei Dynamik wider und sei von dem Vorkrisenniveau sehr weit entfernt. Eine kräftige Belebung des Geschäfts im Zuge der globalen Konjunkturerholung habe sich bisher nicht eingestellt. Auf dieser Grundlage bleibe auch der Ausblick für das zweite Halbjahr mit einigen Unsicherheiten behaftet.

Die Analysten der Hamburger Sparkasse bestätigen ihre "halten"-Empfehlung für die Aktie von SGL CARBON. (Analyse vom 16.08.2010) (16.08.2010/ac/a/d)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de