Logo
Analysen - Ausland
24.06.2002
China Unicom "buy"
SG Cowen

www.optionsscheinecheck.de

Wie aus einer Analyse des Bankhauses SG Cowen hervorgeht, werden die Aktien von China Unicom (WKN 939365) mit "buy" eingestuft.

China Unicom (ein Telekom-Unternehmen auf dem chinesischen Markt) habe sich bisher einem Engpaß bei der Lieferung von Handys gegenüber gesehen. Die Lieferung neuer CDMA-Handys werde weitgehend von einheimischen Zulieferern übernommen; China Unicom verfüge dabei über 19 Zulieferer, 18 seien in China angesiedelt. Allerdings hätten Produzenten wie Kejian und ZTE signalisiert, in der zweiten Jahreshälfte das Fertigungsvolumen von CDMA-Systemen auf das 3- bis 5-fache gegenüber dem ersten Halbjahr zu steigern.

Die Gewinnmargen bei der CDMA-Technik lägen über den Spannen von GSM-Handys, was deutliche Preisnachlässe beim Verkauf der Mobilfunktelefone in China erlaube. China Unicom wolle den Verkauf der Handys stark forcieren - so sei beispielsweise die Zahl der Handy-Modelle auf inzwischen 22 angehoben worden. In den nächsten 6 bis 12 Monaten werde es zudem erste Prepaid-Angebote geben. Eine weitere gute Nachricht für den Kurs von China Unicom sei die Meldung, dass auch Branchenprimus Nokia in China CDMA-Modelle verkaufen wolle.

Die Wertpapierexperten von SG Cowen bewerten die Aktie von China Unicom daher mit "buy".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de