|
Analysen - Nebenwerte
|
22.11.2010
KINGHERO Q3 bestätigt gute Entwicklung der Vorquartale
GBC AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der GBC AG, Felix Gode und Yiging Yang, raten nach wie vor zum Kauf der KINGHERO-Aktie (ISIN DE000A0XFMW8/ WKN A0XFMW).
Auch in Q3'2010 habe die KINGHERO AG den eingeschlagenen Wachstumskurs bestätigt. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 18,13 Mio. Euro hätten diese nicht nur um +43,3% über dem Niveau des Q3 2009 gelegen, sondern auch das gute Resultat des Q2 2010 wiederholt. Diese Entwicklung spiegle das Muster des Vorjahres wider, als die Umsatzerlöse des Q2 und Q3 ebenfalls in einer vergleichbaren Größenordnung ausgefallen seien. Auf den gesamten Neunmonatszeitraum 2010 betrachtet, hätten sich die Umsatzerlöse sogar um +45,3% auf 51,15 Mio. Euro verbessert.
Der Geschäftsverlauf im bisherigen GJ 2010 sei gemäß den Analysen der Analysten stark durch die Entwicklung des Baumwollpreises beeinflusst gewesen. Da Baumwolle der wichtigste Rohstoff für KINGHERO zur Produktion von Kleidung sei, bestehe eine maßgebliche Abhängigkeit von dessen Preisentwicklung, mit einem entsprechenden Einfluss auf die Rohertragsmarge.
Der Baumwollpreis habe im bisherigen Jahresverlauf einen massiven Anstieg erfahren und seit Jahresbeginn von rund 76 USD-Cent pro Pfund auf mehr als 128 USD-Cent pro Pfund zugelegt. Dies entspreche einem Anstieg um +69%, auch wenn in den vergangenen Tagen eine merkliche Entspannung der Preissituation festzustellen gewesen sei.
Angesichts dieser dynamischen Rohstoffpreisentwicklung habe die KINGHERO-Gruppe die Rohertagsmarge im Jahresverlauf vergleichsweise sehr stabil behaupten können. Nachdem zum HJ 2010 ein Margen-Wert von 32,8% zu Buche gestanden habe, sei im Q3 2010 nun mit 31,9% ein nur leicht niedrigerer Wert erzielt worden. Dies sei im Wesentlichen auf die Baumwollpreisentwicklung zurückzuführen. Auf Sicht des gesamten Neunmonatszeitraums habe die Rohertragsmarge 32,5% betragen, 1,6 Prozentpunkte weniger als im Vorjahreszeitraum.
Auf Ebene des EBIT habe im Q3 gegenüber dem Vorquartal sogar eine Verbesserung erzielt werden können. Nach einem erzielten EBIT von 4,12 Mio. Euro im Q2, sei nun ein EBIT von 4,21 Mio. Euro erreicht worden. Bei einem konstanten Umsatzniveau impliziere dies einen Anstieg der EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf nunmehr 23,2%. Diese Entwicklung mache deutlich, dass die Kosteneffizienz bei KINGHERO weiterhin einen großen Stellenwert einnehme und anhaltend Verbesserungen erzielt werden könnten. Den gesamten Neunmonatszeitraum betrachtet habe die EBIT-Marge mit 25,4%, wie auch bereits zum HJ 2010, noch leicht unterhalb des Vorjahresniveaus gelegen. Dies sei von den Analysten aber so erwartet worden.
Das Bilanzbild habe sich indes auf Grund der im Rahmen des Börsengangs durchgeführten Kapitalerhöhung weiter verbessert. Nach einer Eigenkapitalquote von 71,4% zum Ende des GJ 2009 habe diese nun zum 30.09.2010 bei 89,4% gelegen. Im Rahmen der Kapitalerhöhung zum IPO sei dem Unternehmen ein Nettoemissionserlös in Höhe von 12,39 Mio. Euro zugeflossen. Damit habe sich auch der Cashbestand des Unternehmens signifikant erhöht und per 30.09.2010 29,86 Mio. Euro betragen. Auch der positive operative Cashflow innerhalb der ersten neun Monate 2010 in Höhe von 3,90 Mio. Euro habe zu dieser Verbesserung beigetragen.
Damit verfüge die KINGHERO AG weiterhin über ausreichend finanziellen Spielraum, um das kommende Wachstum zu forcieren und bankenunabhängig voranzutreiben etwa durch die Eröffnung von weiteren Flagship-Stores.
Im Q3 sei die Umsatzentwicklung der KINGHERO-Gruppe innerhalb der Erwartungsspanne der Analysten geblieben. Das Umsatzplus von Januar bis September 2010 habe gegenüber dem Vorjahreszeitraum +45,3% betragen. In ihren Umsatzprognosen würden die Analysten für 2010 von einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 46,6% ausgehen. Damit würden sie ihre bisherige Umsatzprognose für das GJ 2010 von 71,73 Mio. Euro erneut bestätigen.
Auch die Ergebnisse hätten im Rahmen der Erwartungen der Analysten gelegen, weshalb sie die Entwicklung auf der Ergebnisseite weiterhin sehr positiv sähen. Trotz des stark gestiegenen Baumwollpreises seien die Ergebnismargen nicht wesentlich belastet worden. Nach drei Quartalen habe die EBIT-Marge bei 25,4% gelegen, bei einer bestehenden GBC-Prognose für das GJ 2010 von 24,0%. Damit sollten auch eventuelle Auswirkungen des hohen Rohstoffpreises auf die Ergebnissituation im Q4 ausreichend abgedeckt sein. Auch absolut gesehen liege das EBIT nach neun Monaten in dem Erwartungsrahmen der Analysten. Während die Verbesserung inzwischen +34,1% gegenüber 2009 betrage, sähen die Schätzungen der Analysten für das GJ 2010 bislang nur ein EBIT-Anstieg von +29,3% vor. Auch absolut betrachtet sei hier also ausreichend Puffer vorhanden, sollten die Rohstoffpreise im Q4 belastend wirken. Die Analysten der GBC AG bestätigen mit diesem Hintergrund auch ihre bisherige EBIT-Prognose.
Mit dem Hintergrund der weiterhin erfreulichen Geschäftsentwicklung im Q3 2010 hätten die Analysten ihre Schätzungen für das GJ 2010 bestätigt. Trotz des starken Anstiegs des Baumwollpreises im bisherigen Jahresverlauf habe die KINGHERO AG die Margeniveaus im Q3 gegenüber dem 1. HJ 2010 stabil halten können, was sehr positiv zu werten sei.
Daher bestätigen die Analysten der GBC AG sowohl ihr bestehendes Kursziel von 28,40 Euro, als auch das Rating "kaufen" für die KINGHERO-Aktie. Auf dem aktuellen Kursniveau errechne sich weiterhin ein attraktives Renditepotenzial von rund 30%. (Analyse vom 22.11.2010) (22.11.2010/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|