|
Analysen - DAX 100
|
10.02.2011
Heidelberger Druck konjunkturelle Belebung machte sich bemerkbar
Nord LB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Thomas Wybierek, votiert weiterhin mit "kaufen" für die Heidelberger Druck-Aktie (ISIN DE0007314007/ WKN 731400).
Die Heidelberger Druckmaschinen AG habe im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010/2011 ihren Aufwärtstrend fortsetzen können. So hätten die Auftragseingänge im Vorjahresvergleich um 12,3% auf 684 Mio. Euro zugelegt und der Konzernumsatz sei von 578 Mio. auf 687 Mio. Euro gestiegen. Der Auftragsbestand sei mit 770 Mio. Euro beziffert worden.
Heidelberger Druck habe im abgelaufenen Quartal ein positives EBIT in Höhe von 15,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Nach Sondereffekten habe das operative Ergebnis entsprechend bei 19,5 Mio. Euro gelegen, nach 17,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das Finanzergebnis sei von -30,7 Mio. auf -15,9 Mio. Euro verbessert worden. Dank eines positiven Steuereffektes habe sich das Net Income auf 9,4 Mio. Euro (Vorjahr: -11,1 Mio. Euro) belaufen.
Die Guidance für das Geschäftsjahr 2010/11 sei bestätigt worden. Demnach rechne der Vorstand weiterhin mit einer moderaten Umsatzwachstum und unter der Voraussetzung einer stabilen Konjunkturentwicklung mit einem ausgeglichenen EBIT (vor special items). Da speziell in der ersten Jahreshälfte vor der KE der hohe Schuldenstand das Finanzergebnis negativ belastet habe, werde für das Gesamtjahr 2010/11 ein "deutlicher" Verlust prognostiziert. Für die Zukunft zeige sich das Management jedoch verhalten optimistisch.
Zwar habe Heidelberger Druck im 3. Quartal auch von positiven FX-Effekten profitiert, nach Einschätzung der Analysten habe sich allerdings vor allem die konjunkturelle Belebung bemerkbar gemacht. Im 4. Quartal würden sie mit einem etwas schwächeren Ordereingang rechnen, aber von weiteren Umsatzsteigerungen ausgehen. Nachdem die Finanzsituation korrigiert worden sei, wolle sich das Unternehmen zudem über eine Kooperation wieder einen Teil des Digitaldruckmarktes erschließen. Laut Vorstand könne mit positiven Newsflow noch in Q4 2010/11 gerechnet werden.
Bei einem von 4,00 auf 4,50 Euro erhöhten Kursziel belassen die Analysten der Nord LB ihr Rating für die Heidelberger Druck-Aktie auf "kaufen". (Analyse vom 10.02.2011) (10.02.2011/ac/a/d)
|