|
News - Ausland
|
17.02.2011
NetApp nach schwachem Ausblick deutlich unter Druck
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Sunnyvale (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Technologiekonzern NetApp Inc. (ISIN US64110D1046/ WKN A0NHK) hat am Mittwochabend nach Börsenschluss die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Ausblick lag jedoch unterhalb der Analystenschätzungen.
Wie aus einer Pressemitteilung des auf Speicherlösungen spezialisierten Konzerns hervorgeht, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 1,27 Mrd. US-Dollar über dem Vorjahreswert von 1,01 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich auf 172,5 Mio. US-Dollar bzw. 42 Cents je Aktie, nach einem Nettogewinn von 107,9 Mio. US-Dollar bzw. 30 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Vor Einmaleffekten wurde im Berichtszeitraum ein Gewinn von 52 Cents je Aktie (Vorjahr: 40 Cents je Aktie) ausgewiesen. Insgesamt habe man von den deutlich höheren Investitionen vieler Unternehmenskunden profitiert, so der Konzern. Analysten hatten im Vorfeld ein EPS von 50 Cents sowie einen Umsatz von 1,28 Mrd. US-Dollar erwartet.
Für das laufende Quartal erwartet der Konzern ein bereinigtes EPS von 49 bis 53 Cents sowie einen Umsatz von 1,38 Mrd. US-Dollar. Analysten gehen hier von einem EPS von 54 Cents sowie einem Umsatz von 1,38 Mrd. US-Dollar aus.
Die Aktie von NetApp verliert derzeit 7,45 Prozent auf 54,19 US-Dollar. (17.02.2011/ac/n/a)
|