Logo
News - DAX 100
23.02.2011
Heidelberger Druck und Ricoh starten globale strategische Kooperation
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) hat mit der japanischen Ricoh Co. Ltd. (ISIN JP3973400009/ WKN 854279) eine globale strategische Kooperation geschlossen.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, haben sich beide Partner in einem ersten Schritt auf den Abschluss eines globalen Vertriebsabkommens für Ricohs digitale Produktionsdrucksysteme geeinigt. Demnach vertreibt Heidelberger Druck den "Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition" sowie den neu entwickelten PxP Toner. Der Vertrieb zukünftiger digitaler Produktionsdrucksysteme von Ricoh durch Heidelberger Druck ist ebenfalls vorgesehen. Die weltweite strategische Zusammenarbeit, die auch das Service- und Support-Angebot von Ricoh umfasst, startet ab April 2011.

Als erste Märkte werden Großbritannien und Deutschland den Vertrieb der Ricoh-Produkte aufnehmen, danach sollen andere Länder schrittweise folgen. Bis zur Branchenmesse "drupa" 2012 solle die Vertriebspartnerschaft weltweit ausgebaut werden, hieß es weiter.

Der Abschluss einer globalen Vertriebsvereinbarung ist der erste Schritt in der strategischen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Heidelberger Druck und Ricoh planen darüber hinaus in Zukunft die Integration mit Heidelbergs branchenführender Workflow-Lösung Prinect und die gemeinsame Entwicklung künftiger Druckanwendungen.

Die Aktie von Heidelberger Druck notiert aktuell mit einem Minus von 1,53 Prozent bei 3,53 Euro. (23.02.2011/ac/n/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de