Logo
Analysen - Nebenwerte
01.08.2002
Sanacorp Seitwärtsbewegung erwartet
Nebenwerte Journal

www.optionsscheinecheck.de

Nach Ansicht der Aktienexperten vom "Nebenwerte Journal" werden sich die Titel der im SMAX notierten Sanacorp Pharmahandel AG (WKN 716313) weiterhin seitwärts bewegen.

Entgegen den Erwartungen habe das Kartellamt die Aufstockung der Anteile der Sanacorp an der Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) auf mehr als 50 Prozent nicht genehmigt. Die Behörde berufe sich auf die Gefahr einer marktbeherrschenden Stellung in drei regionalen Märkten. Die Option auf die Mehrheitsübernahme könne also vorerst nicht ausgeübt werden. Sanacorp habe jedoch wie angekündigt bereits Beschwerde gegen die ablehnende Entscheidung eingelegt. Aus Sicht der Verwaltung sei die hohe Wettbewerbsintensität im Pharmagroßhandel nicht ausreichend berücksichtigt.

Eine Dividendenrendite von fünf bis sechs Prozent, ein für das laufende Jahr wieder einstelliges Kurs-Gewinn-Verhältnis und eine relative Ruhe im Gesundheitsmarkt hätten für eine weitgehend stabile Seitwärtsbewegung bei der Aktie gesorgt. Belastet habe in erster Linie die ablehnende Haltung der Kartellbehörden zum Zusammenschluss mit der Anzag. Ein potenzielles Risiko müsse im Pharmagroßhandel allerdings stets in möglichen Eingriffen der Politik gesehen werden.

Vermutlich werde sich der Kurs, wenn es keine gravierenden Belastungen gebe, in der Bandbreite von 14 bis 18 Euro weiterhin seitwärts bewegen. Solle der Zusammenschluss mit Anzag doch möglich sein, wäre bei einem Marktanteil von ca. 29 Prozent eine Neubewertung fällig. Ohne den Zusammenschluss mit der Anzag dürfte sich die Sanacorp-Aktie, abgesichert durch eine hohe Dividendenrendite, weiterhin seitwärts bewegen, so die Experten vom "Nebenwerte Journal".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de