|
Analysen - Ausland
|
30.07.2002
ASML Holding Outperformer
BHF-BANK
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Gunther Kramert, Analyst der BHF-Bank belässt das Rating für die Aktien von ASML Holding (WKN 894248) bei "Outperformer".
ASML habe im ersten Halbjahr 2002 noch einen Umsatzrückgang gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 19% hinnehmen müssen und damit die Erwartungen nicht ganz erreicht. Während der Absatz und Umsatz mit Lithographiemaschinen den Erwartungen voll entsprochen habe, habe die Sparte „Track- and Thermal“ (6% Umsatzanteil) enttäuscht, die fast um die Hälfte hinter den Projektionen zurückgeblieben sei. Durch die Umsatzverfehlung sei auch das operative Ergebnis mit -123 Mio. Euro deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch der Verlust pro Aktie sei daher mit -0,21 Euro größer als prognostiziert gewesen.
Diese enttäuschenden Zahlen seien jedoch durch einen deutlich über allen Erwartungen liegenden Auftragseingang und Auftragsbestand überkompensiert worden, so dass die ASML-Aktie positiv auf das Zahlenwerk reagiert habe. Der Netto-Auftragseingang im ersten Halbjahr habe sich auf 116 Lithographiemaschinen belaufen, der Auftragsbestand habe sich damit auf 160 Systeme mit einem Gesamtwert von 1,57 Mrd. Euro erhöht. Besonders stark hätten sich hierbei die Orders aus Asien von den führenden „Foundries“ (Chip-Auftragshersteller, TSMC und UMC) entwickelt.
Nach dem Einbruch der Bestellungen im letzten Jahr würden diese Zahlen endgültig den zyklischen Aufschwung in der Halbleiter-Ausrüstungsindustrie belegen. ASML habe damit die Projektion für die Auslieferungen des zweiten Halbjahres 2002 auf ca. 100 Systeme erhöhen können. Damit sollte in diesem Zeitraum auch ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden, das den Verlust des ersten Halbjahres teilweise ausgleichen werde. Für das Jahr 2003 rechne man bei der BHF-Bank dann endgültig mit der Rückkehr in die Gewinnzone. Unterstützt würden diese Aussagen auch von der Management-Erwartung, dass das Problemfeld „Track & Thermal“ in der zweiten Jahreshälfte 2002 ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen werde.
Die Analysten der BHF-Bank sehen in diesem Zwischenbericht eine Bestätigung der operativen Verbesserung von ASML und sind weiter der Ansicht, dass ASML eine hervorragende Marktposition in einem Kernsegment der Halbleiter-Ausrüstung innehat. Damit halten die Analysten an ihrer „Outperformer“-Einschätzung für die Aktie fest. Risiken würden im weiteren Verlauf des Halbleiterzyklus in einem Nachlassen der Auftragseingangs bestehen, was bei ASML jetzt sorgfältig beobachtet werden sollte.
|