Logo
News - DAX 100
12.07.2011
Munich Re: 2011 wird schadenträchtigstes Jahr
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) gab am Dienstag bekannt, dass eine ungewöhnliche Häufung schwerster Naturkatastrophen das Jahr 2011 bereits nach Ablauf der ersten Hälfte zum schadenträchtigsten Jahr aller Zeiten macht.

Den Angaben zufolge übertreffen die wirtschaftlichen Schäden von rund 265 Mrd. US-Dollar bis Ende Juni bereits die Summe des bisher teuersten Jahres 2005 (220 Mrd. US-Dollar im Gesamtjahr) bei weitem. Der größte Teil der Schäden entfällt auf das Erdbeben in Japan vom 11. März. Insgesamt lag die Schadensumme damit mehr als fünfmal so hoch wie im Durchschnitt der ersten sechs Monate der vergangenen zehn Jahre. Die versicherten Schäden betrugen rund 60 Mrd. US-Dollar, ebenfalls fast das Fünffache des Durchschnitts seit 2001. Üblicherweise fallen in der ersten Jahreshälfte geringere Schäden an als in der zweiten, die häufig von den Hurrikanen im Nordatlantik und Taifunen im Nordwest-Pazifik geprägt ist. Die Zahl der in den ersten sechs Monaten 2011 gezählten schadenrelevanten Naturereignisse lag mit 355 etwas unter dem Schnitt der vergangenen zehn Jahre (390), hieß es.

Den größten Teil zu den Schäden trug das Erdbeben in Japan vom 11. März mit einem gesamtwirtschaftlichen Schaden von 210 Mrd. US-Dollar bei. Die Schadenbelastung für die Versicherungswirtschaft durch das Japan-Beben beträgt nach derzeitigem Stand schätzungsweise etwa 30 Mrd. US-Dollar.

Die Aktie von Munich Re verliert derzeit 2,14 Prozent auf 99,62 Euro. (12.07.2011/ac/n/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de