|
News - Ausland
|
26.07.2011
Fiat kann Ergebnis verbessern
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Turin (aktiencheck.de AG) - Die italienische Fiat S.p.A. (ISIN IT0001976403/ WKN 860007) präsentierte am Dienstag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal.
Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 13,15 Mrd. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 9,38 Mrd. Euro. Dabei konnte der Konzern vor allem von der Erstkonsolidierung des US-Autobauers Chrysler am 1. Juni dieses Jahres profitieren. Ohne die Berücksichtigung von Chrysler lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 10 Mrd. Euro, was einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.
Der Trading Profit verbesserte sich im Berichtszeitraum inklusive Chrysler auf 525 Mio. Euro, nach 307 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Ohne die Berücksichtigung von Chrysler verbesserte sich der Trading Profit im Berichtsquartal um 22,1 Prozent auf 375 Mio. Euro.
Beim operativen Gewinn (inklusive Chrysler) wurde ein Anstieg auf 1,58 Mrd. Euro ausgewiesen, nach einem operativen Gewinn von 282 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich wurde beim Nettogewinn (inklusive Chrysler) ein Anstieg auf 1,24 Mrd. Euro verzeichnet, nach einem Verlust von 17 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Einmaleffekte lag der bereinigte Nettogewinn (inklusive Chrysler) mit 156 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 8 Mio. Euro.
Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern inklusive Chrysler einen Umsatz von mehr als 58 Mrd. Euro sowie einem Nettogewinn von rund 1,7 Mrd. Euro.
Die Aktie von Fiat verliert aktuell 2,20 Prozent auf 7,34 Euro. (26.07.2011/ac/n/a)
|