|
News - Ausland
|
27.10.2011
Royal Dutch Shell kann Gewinn verdoppeln und Erwartungen schlagen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Den Haag (aktiencheck.de AG) - Die britisch-niederländische Royal Dutch Shell plc (ISIN GB00B03MLX29/ WKN A0D94M), der größte Ölkonzern in Europa, meldete am Donnerstag, dass sich ihr Gewinn im dritten Quartal verdoppelt hat, was mit höheren Ölpreisen und neuen Projekten in Katar und Kanada zusammenhängt. Die Erwartungen der Analysten wurden geschlagen.
Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich auf 6,98 Mrd. US-Dollar, im Vergleich zu 3,46 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Der um Bestandswertveränderungen bereinigte Gewinn (CCS) lag bei 7,25 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,52 Mrd. US-Dollar). Der um Bestandswertveränderungen und Einmaleffekte bereinigte Gewinn betrug 7,00 Mrd. US-Dollar (+42 Prozent). Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn von 6,6 Mrd. US-Dollar erwartet.
Der Umsatz des Konzerns erreichte im Berichtsquartal 123,41 Mrd. US-Dollar und lag damit deutlich über dem Niveau des dritten Quartals 2010 (90,71 Mrd. US-Dollar). Die gesamte Öl- und Gasproduktion lag bei 3,01 Millionen BOE (Barrels of Oil Equivalent) pro Tag, was einem Minus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Aktie von Royal Dutch Shell notiert in Amsterdam aktuell bei 26,24 Euro (+1,29 Prozent). (27.10.2011/ac/n/a)
|