|
News - Ausland
|
16.01.2012
Presse: Toshiba plant Kapitalbündnis mit Olympus
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Tokio (aktiencheck.de AG) - Die Toshiba Corp. (ISIN JP3592200004/ WKN 853676) plant Presseangaben zufolge offenbar ein Kapitalbündnis mit der in die Schlagzeilen geratenen Olympus Corp. (ISIN JP3201200007/ WKN 856840). Dies berichtet die japanische Tageszeitung "Nikkan Kogyo Shimbun" am Montag.
Laut der Zeitung wird der zweitgrößte Elektronikkonzern und Chip-Hersteller in Japan voraussichtlich einen Vorschlag für einen Business Plan für die Zeit nach einem möglichen Kapitalbündnis an ein Wertpapierhaus übermitteln, das derzeit im Namen des Herstellers von Digitalkameras und bildgebender Medizintechnik nach Kapitalpartnern sucht.
Toshiba wolle sich mit dem Bereich Medizintechnik eine neue Umsatzquelle erschließen, zusätzlich zu den beiden Haupterlösquellen Halbleiter und Kernkraft-Technologie, hieß es.
Die Aktie von Toshiba notierte zuletzt bei 305 Japanischen Yen (JPY) (-2,55 Prozent), die von Olympus bei 1.181 JPY (-4,44 Prozent). (16.01.2012/ac/n/a)
|