Logo
Analysen - DAX 100
14.03.2012
Wacker Chemie-Aktie: Pessimistischer Ausblick für 2012
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Christoph Schöndube, Analyst von Independent Research, stuft die Aktie von Wacker Chemie (ISIN DE000WCH8881/ WKN WCH888) nach wie vor mit "verkaufen" ein.

Wacker Chemie habe die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Diese hätten den im Vorfeld vorgelegten Eckdaten entsprochen. Der Umsatz sei um 3% y/y gesteigert worden und habe somit die Prognosen der Analysten getroffen. Beim EBIT sei allerdings ein Rückgang zu verzeichnen gewesen, weswegen man hier die Erwartungen signifikant verfehlt habe. Der Ergebnisrückgang sei auf das schwache vierte Quartal, vor allem in der Halbleiter- und Solarindustrie zurückzuführen. Darüber hinaus hätten Sonderabschreibungen belastet.

Für das laufende Jahr stelle der Konzern einen leichten Umsatzanstieg auf 5 Mrd. Euro sowie einen wesentlichen Rückgang des EBITDA in Aussicht.

Ihre EpS-Schätzungen für 2012 hätten die Analysten bei 7,87 Euro belassen. Für 2013 würden sie erstmals ein Ergebnis je Anteilschein von 8,84 Euro erwarten.

Infolge des nach wie vor angespannten Marktumfelds sowie des pessimistischen Ausblicks für 2012 stufen die Analysten von Independent Research bei einem von 57,00 auf 61,00 Euro erhöhten Kursziel die Wacker Chemie-Aktie weiterhin mit "verkaufen" ein. (Analyse vom 14.03.2012) (14.03.2012/ac/a/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de