Logo
Analysen - Neuer Markt
09.10.2002
GrenkeLeasing akkumulieren
obb-online.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie von GrenkeLeasing (WKN 586590) mit "akkumulieren" ein.

Als Marktführer im Bereich "Small-Ticket IT-Leasing" biete GrenkeLeasing neben der reinen Leasingfinanzierung von IT-Produkten einen unkomplizierten und schnellen Support für einen umfassenden Leasingservice. Im dritten Quartal diesen Jahres sei es dem Unternehmen mit einem Neugeschäft von 68 Mio. Euro gelungen, seinen Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Für die ersten neun Monate 2002 errechne sich ein Neugeschäft von 200 Mio. Euro, nach 162 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Marge des Neugeschäfts (Deckungsbeitrag 1) sei dabei auf 20 Mio. Euro gestiegen (9-Monate 2001: 16 Mio. Euro). Erfreulich sehe man dabei, dass das Auslands-Neugeschäft um 41% gestiegen sei und damit einen Anteil von 26% am Konzernneugeschäft erreicht habe. Das inländische Geschäft habe in den ersten neuen Monaten ebenfalls deutlich um 19% zugelegt.

Charttechnisch zeige sich die Aktie von GrenkeLeasing weiterhin äußerst schwach. Seit dem Jahreshoch bei knapp unter 24,00 Euro und dem darauf folgenden Kurssturz sei es der Aktie nicht gelungen, den Abwärtstrend zu stoppen. Im Zuge der gestrigen Börsenschwäche sei auch GrenkeLeasing erneut unter Druck gekommen und habe mit 9,00 Euro ein neues Jahrestief markiert. Auch von Indikatorenseite zeige sich momentan noch keine Erholung. Der RSI tendiere nach einem leichten Anstieg während der vergangenen Wochen momentan wieder nach unten und bewege sich damit zurück in den überverkauften Bereich. Auch wenn aus fundamentaler Sicht eine Erholung längst überfällig sei, empfehle es sich aus charttechnischer Sicht eine Bodenbildung abzuwarten.

Nach den glänzenden 9-Monats-Zahlen gehe man davon aus, dass GrenkeLeasing seinen Wachstumskurs auch zukünftig fortsetzen könne. Wichtig sei dabei unter anderem, dass man wie bisher sowohl im Auslands- als auch im Inlandsgeschäft weiter zulegen könne. Auch wenn sich momentan noch keine Zeichen einer charttechnischen Erholung zeigen würden, gehe man davon aus, dass sich die ausgezeichneten Zahlen schon bald in deutlich höheren Kursen widerspiegeln würden. Langfristig orientierte Anleger würden eine kleine Position als Beimischung ins Depot aufnehmen.

Daher bewerten die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" die Aktie von GrenkeLeasing mit "akkumulieren".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de