Logo
Analysen - Ausland
11.10.2002
BWT neutral
Erste Bank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Erste Bank bewerten die BWT-Aktie (WKN 884042) mit "neutral".

Der Kursverfall bilde die gegebene Neueinschätzung korrekt ab. An der Bewertungssituation habe sich bezüglich KGV und EV/EBITDA nahezu nichts geändert. Gegenüber der Vergleichsgruppe bestünden Abschläge von 20 bis 50%. Doch gemessen am Kurs/Buchwert (1,6x für 2002e), dem man einen hohen Erklärungsgrad beimesse, liege mit 1,6x oberhalb von Ionics (0,8x) und Osmonics (1,2x), nahe bei Wedeco (1,7x), was aufgrund der beeindruckenden Stärke des Bereichs AET (die eher konsumnahe Haustechnik) gerechtfertigt erscheine.

Das Markt- und Branchenumfeld und die stark eingeschränkte Risikotoleranz des Marktes veranlassten zu einer Neueinschätzung der BWT. Es bestehe kein Aktien-Rückkaufprogramm und die Marktverfassung sowie die kurz- bis mittelfristigen Perspektiven ließen keine Fantasie aufkommen. BWT wolle Anfang Januar einen Ausblick auf 2003 geben.

Die Analysten der Erste Bank sind der Meinung, dass die BWT-Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau fair bewertet ist und ändern daher ihre Empfehlung von Outperform auf Neutral.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de