|
Analysen - Marktberichte
|
03.09.2012
US-Aktienmärkte von Äußerungen des Notenbankchefs beflügelt
Raiffeisen Bank International AG
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wien (www.aktiencheck.de) - Die Äußerungen von Notenbankchef Ben Bernanke haben die US-Aktienmärkte am Freitag beflügelt, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG (RBI).
Zudem hätten positive Konjunkturdaten die Stimmung der Investoren unterstützt. Im S&P 500 (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) hätten bis auf den Versorgungssektor (-0,10%) alle Subindices Zugewinne verbuchen können. Allen voran der Sektor Grundstoffe mit einem Plus von einem Prozent. Wenig Interessantes sei hingegen von der Unternehmensfront zu berichten gewesen.
Aus der US-Luftfahrtbranche habe es lediglich Meldungen gegeben, dass AMR (ISIN US0017651060/ WKN 850211), der Mutterkonzern der insolventen American Airlines, und die US Airways Group (ISIN US90341W1080/ WKN A0HFWK) einen Zusammenschluss prüfen würden. Genaueres sei allerdings nicht verlautbart worden. AMR seien daraufhin um 2,9% gestiegen, die Titel von US Airways seien um 3,3% gestiegen. Wieder unter Abgabedruck hätten die Aktien von Facebook (ISIN US30303M1027/ WKN A1JWVX) (-4,0%) gestanden. Mehrere Brokerhäuser hätten neuerlich die Kursziele für das Unternehmen reduziert. Außerdem stehe im November ein nächster Aktienauslauftermin an, wo rund 1,2 Mrd. Aktien zusätzlich gehandelt werden könnten.
In der um einen Feiertag verkürzten Handelswoche (Labour Day) stehe eine Reihe von wichtigen Konjunkturdaten auf der Tagesordnung, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Marschrichtung der Aktienmärkte haben würden. Die noch zur Veröffentlichung anstehenden Unternehmen würden nur eine untergeordnete Rolle spielen. Interessant zu erwähnen seien noch die US-Autoverkäufe für den Monat August, die am Dienstag präsentiert würden.
Mit leichten Zugewinnen sei der japanische Aktienmarkt in die neue Woche gestartet. Für exportorientierte Titel habe sich allerdings der starke Yen-Kurs (Drei-Wochen-Hoch gegenüber dem USD) als Hemmschuh erwiesen. Erste Indikationen würden an den europäischen Aktienmärkten einen freundlichen Handelsbeginn erwarten lassen. (03.09.2012/ac/a/m)
|