|
Analysen - DAX 100
|
11.09.2012
Munich RE-Aktie: Rückversicherungskonzern will hart bleiben
Frankfurter Tagesdienst
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Detmold (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" reservieren der Munich RE-Aktie (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) einen Platz auf ihrer Watchlist.
Der Rückversicherungskonzern wolle hart bleiben und bei den nun startenden Vertragsverhandlungen für das Jahr 2013 keine Zugeständnisse bei den Prämien machen, um Marktanteile zu sichern. "Wir müssen mehr denn je stabile Erträge im Kerngeschäft erwirtschaften, um die Abhängigkeit von Kapitalerträgen weiter zu reduzieren", habe der zuständige Vorstand Torsten Jeworrek gesagt.
Schon 2011 seien bei den Prämienverhandlungen für das laufende Jahr mit den Erstversicherern deutlich höhere Preise verlangt worden, danach hätten sich Schätzungen von Marktbeobachtern zufolge sieben größere Versicherungsgesellschaften neue Vertragspartner gesucht. "Die Tatsache, dass andere Anbieter die Risiken übernehmen, heißt nicht, dass sie richtig bepreist sind", kommentiere Jeworrek den Abschied von teils langjährigen Kunden nüchtern.
Unterdessen stelle sich die Munich RE auf alle Eventualitäten in Sachen Eurokrise ein und bereite sich nach Angaben von Jeworrek mit einer Anpassung der IT und der Vertragsklauseln sogar auf einen Zerfall der Eurozone als schlimmsten Fall vor.
Nachdem der Aktie im Rahmen der Aufwärtsbewegung zum Ausklang der letzten Woche der Sprung über die Marke von 120 Euro gelungen sei, könnten diverse Widerstände oberhalb dieser Marke einen weiteren Anstieg bremsen.
Wegen der guten Fundamentaldaten reservieren die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" der Munich RE-Aktie einen Platz auf ihrer Watchlist und warten die weitere Entwicklung ab. (Ausgabe 139 vom 10.09.2012) (11.09.2012/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|