Logo
Analysen - DAX 100
09.10.2012
METRO-Aktie: Aktionäre erleiden erneuten Nackenschlag
Frankfurter Tagesdienst

www.optionsscheinecheck.de

Detmold (www.aktiencheck.de) - Den Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" zufolge bietet die METRO-Aktie (ISIN DE0007257503/ WKN 725750) bei Kursen unterhalb von 20,00 Euro die Gelegenheit zum Aufbau einer Anfangsposition.

Es sei ein weiterer Nackenschlag für die leidgeprüften METRO-Aktionäre: Nachdem Deutschlands größter Handelskonzern erst vor Kurzem den exklusiven Klub der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900)-Unternehmen habe verlassen müssen, habe Vorstandschef Olaf Koch nun mit einer Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr geschockt. Statt eines bereinigten operativen Gewinn auf EBIT-Basis in Höhe des Vorjahresergebnisses von 2,37 Mrd. Euro würden vom Vorstand für 2012 lediglich noch rund 2 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.

Dass die Geschäfte bei METRO angesichts der schwierigen Wirtschaftslage in Südeuropa nicht so gut gelaufen seien, sei zwar von vielen Marktteilnehmern bereits seit Längerem erwartet worden. Allerdings habe das Ausmaß des Gewinnrückgangs überrascht. Für die Aktie sei es am Freitag zeitweise um bis zu 10% abwärts gegangen. Da habe es auch nicht geholfen, dass der Vorstand die 2012er Umsatz-Guidance (Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr) bestätigt habe.

Für Olaf Koch, der Anfang des Jahres Eckhard Cordes abgelöst habe, sei die Prognose ein herber Rückschlag. Sein Ziel sei es gewesen, durch eine Preis- und Serviceoffensive den Umsatz anzukurbeln, wobei gleichzeitig ein striktes Kostenmanagement ein Absinken der Margen vermeiden sollte. Im zweiten Quartal habe der Düsseldorfer Handelskonzern einen operativen Verlust von 20 Mio. Euro ausweisen müssen, wobei die Hoffnungen der Vorstandsriege auf der traditionell stärkeren zweiten Jahreshälfte geruht hätten.

Auch wenn sich gemessen an der historischen Kursentwicklung bereits seit längerem eine interessante Ausgangslage für eine Spekulation auf einen Turnaround biete, dürfte sich bei der Aktie die Bodenbildung zunächst noch so lange fortsetzen, bis sich die Anzeichen verdichten würden, dass die METRO mittelfristig operativ durchstarten könne.

Für Anleger mit der notwendigen Geduld bietet sich bei Kursen unterhalb von 20 Euro eine erste Gelegenheit für den Aufbau einer Anfangsposition in der METRO-Aktie, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". (Ausgabe 154 vom 08.10.2012) (09.10.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de