|
Analysen - DAX 100
|
12.11.2012
SGL CARBON-Aktie: Wertberichtigungen lasten auf Q3'2012-Ergebnis
Nord LB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hannover (www.aktiencheck.de) - Der Analyst der Nord LB, Thorsten Strauß, rät nach wie vor zum Verkauf der SGL CARBON-Aktie (ISIN DE0007235301/ WKN 723530).
SGL CARBON habe in den ersten neun Monaten 2012 den Umsatz um 12% auf 1,256 Mrd. Euro steigern können. Dagegen sei das EBIT um 37% auf 80,7 Mio. Euro gesunken, was auf eine Wertberichtigung auf langfristige Forderungen zurückzuführen sei. Bereinigt um Sondereffekte habe das EBIT bei 134,9 Mio. Euro gelegen, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 8% entspreche. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter sei mit 0,9 Mio. Euro ausgewiesen worden.
Der Ausblick für 2012 sei bekräftigt worden. So rechne der Vorstand mit einem Umsatzanstieg und einem um Sondereffekte bereinigten EBIT auf Vorjahresniveau. Auch künftig halte die Unternehmensführung angesichts der anhaltend schwierigen Geschäftslage in wichtigen Kundenindustrien weitere Wertberichtigungen im Geschäftsfeld CFC für möglich.
Die Analysten sähen für den Hoffnungsbereich "CFC" auf kurze Sicht noch keine Besserung, sondern eher noch weiteren Abschreibungsbedarf. Auch die Perspektiven für das Kerngeschäft hätten sich vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Eintrübung verschlechtert.
Daher bleiben die Analysten der Nord LB bei der fundamental überbewerteten SGL CARBON-Aktie bei ihrer Verkaufsempfehlung. Das Kursziel werde von 27 auf 26 Euro gesenkt. (Analyse vom 12.11.2012) (12.11.2012/ac/a/d)
|