Logo
Analysen - DAX 100
04.12.2012
E.ON-Aktie: Einstieg in den wachstumsstarken türkischen Markt
National-Bank AG

www.optionsscheinecheck.de

Essen (www.aktiencheck.de) - Steffen Manske, Analyst der National-Bank AG, stuft die E.ON-Aktie (ISIN DE000ENAG999/ WKN ENAG99) unverändert mit dem Rating "verkaufen" ein.

E.ON erwerbe 50% an der Enerji SA, die in der Türkei Gas-, Wasser- und Windkraftwerke mit einer Kapazität von 1.700 MW und ein Strom-Verteilgeschäft mit 3,5 Mio. Kunden betreibe. Weitere 2.000 MW seien im Bau und 1.500 MW in der Entwicklungsphase. Die anderen 50% an Enerji SA. halte das Finanz- und Industrie- Konglomerat Sabancı Holding.

Im Gegensatz gebe E.ON Wasserkraftwerkskapazitäten ab, an denen die Österreicher überwiegend bereits zur Hälfte beteiligt gewesen seien. Die Transaktion müsse noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden und solle in Q1 2013 vollzogen werden.

Nach Erachten der Analysten mache die Transaktion für E.ON strategischen Sinn. Der Konzern setze seine Strategie der außereuropäischen Expansion fort. Aktuell betreibe Enerji SA. auf Basis der Kapazitäten zu 75% Gaskraftwerke, wo E.ON in ganz Europa zuletzt von einem nahezu unprofitablen Marktumfeld gesprochen habe.

Der avisierte Aus- und Aufbau insbesondere von Wasserkraftwerken könnte den Kapazitätenmix verändern. Hierfür seien jedoch weitere Investitionen notwendig und E.ON müsse sich mit dem zweiten Aktionär Sabancı einig sein. Für E.ON sei der Einstieg in den wachstumsstarken türkischen Markt somit auch mit Risiken behaftet.

Nach Erachten der Analysten stehe E.ON mit einer gesunkene Nachfrage aufgrund des sich wandelnden Energiemarktes und schwacher Europa- Konjunktur, dem Wegfall zugehöriger Umsatz- und Ergebnisanteile aufgrund des Desinvestitionsprozesses vor größeren Herausforderungen. Das Verschuldungsziel (Nettoverschuldung/EBITDA) von 3,0 würden sie als ambitioniert beurteilen. Bis zur Nennung neuer Konzernziele dürften Investoren weiter verunsichert bleiben.

Die Analysten der National-Bank AG bewerten die E.ON-Aktie weiterhin mit "verkaufen". (Analyse vom 28.11.2012) (04.12.2012/ac/a/d)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de