Logo
Analysen - DAX 100
12.12.2002
Gerry Weber akkumulieren
GBC-Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von GBC Research belassen das Rating für die Aktien von Gerry Weber (WKN 776150) bei "akkumulieren".

Der Modehersteller Gerry Weber habe die vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2001/2002 bekannt gegeben und damit den Markt enttäuscht, woraufhin die Aktie deutlich unter Druck geraten sei. Mit einem Umsatz von 396 Mio. Euro für das Gesamtjahr sei das eigene bereits mehrfach revidierte Ziel von ca. 402 Mio. Euro nicht erreicht worden. Der Umsatz habe damit nur leicht über Vorjahresniveau gelegen. Der vom Unternehmen präsentierte Umsatzerlös habe allerdings fast punktgenau bei der Schätzung von GBC Research gelegen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) habe nach den vorläufigen Zahlen bei 36 Mio. Euro und damit ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert von 35,8 Mio. Euro gelegen. Als Dividende solle bei der Hauptversammlung am 4. Juni 2003 eine Dividende von 0,35 Euro pro Aktie vorgeschlagen werden. Das Marktumfeld von Gerry Weber zeige sich aktuell als sehr schwierig. Durch die weiterhin schlechte Konjunktur erwarte die Gesellschaft deshalb hier zunächst auch keine Entspannung.

Da die Orderzahlen für alle Gerry-Weber-Marken insgesamt um rund 8% im Vergleich zum Vorjahr gesunken seien, und die Premiummarke Yomanis eingestellt werde, erwarten die Analysten von GBC-Research für das Geschäftsjahr 2002/2003 nur noch einen Umsatz in Höhe von 356 Mio. Euro, was einem Rückgang von 10 Prozent entsprechen würde. Dennoch ergebe sich auf Basis des Bewertungsmodell von GBC-Research weiterhin eine signifikante Unterbewertung.

Durch den Kursrutsch seien die eingetrübten Aussichten mittlerweile bereits eingepreist. Gerry Weber befinde sich weiterhin im Falkenbriefmusterdepot, notiere allerdings nahe dem Stoppkurs von 5,50 Euro. Sollte dieser auf Schlusskursbasis unterschritten werden, werde die Aktie trotz der von den Analysten antizipierten Unterbewertung aus dem Musterdepot verkauft werden, da die Markttechnik der Aktie sehr kritisch sei.

Die Analysten von GBC-Research behalten dennoch aus fundamentaler Sicht ihr Rating "akkumulieren" für Gerry Weberbei und werden bei einer Verbesserung der schlechten Markttechnik tendenziell ihre Bestände im Musterdepot aufstocken.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de