|
Analysen - DAX 100
|
23.12.2002
E.ON "buy"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Investmentbanker Chris Rogers von Merrill Lynch empfiehlt den Investoren weiterhin, die Aktie des deutschen Stromversorgers E.ON (WKN 761440) zu kaufen.
Das Oberlandesgericht von Düsseldorf habe entschieden, dass man mit der aktuellen Genehmigung für den Merger zwischen E.ON und Ruhrgas nicht einverstanden sei. Deshalb sei zu erwarten, dass es nun im Februar 2003 zu einem Prozess kommen werde, in dem ein endgültiges Urteil gesprochen werde. E.ON habe nun zwei Optionen, um den Kauf von Ruhrgas, den man seit 17 Monaten plane, doch noch zu komplettieren. Zum einen könnte das Urteil zu Gunsten von E.ON ausfallen, was bedeute dass der Merger im März durchgeführt werden könnte. Jedoch bestehe die Möglichkeit, dass weitere Konzessionen notwendig seien.
Die Alternative sei, dass aktuelle Angebot zurück zu ziehen und ein neues Übernahmeangebot abzugeben. Dieses könnte dann in der 2. Hälfte 2003 abgeschlossen werden. Der Kurs der Aktie von E.ON sei in der letzten Woche deutlich zurück gegangen und beinhalte nun offenbar die Meinung, dass der Merger scheitern werde. Die EPS Erwartung der Aktienspezialisten gehe von einem Gewinn pro Aktie von 3,54 und 3,80 Euro für 2002 und 2003 aus. Das Kursziel der Aktie liege noch immer bei 64 Euro.
Trotz der schwierigen Situation um Ruhrgas rät Chris Rogers von Merrill Lynch weiterhin, die Aktie von E.ON zu kaufen.
|