|
Analysen - Ausland
|
09.11.2017
Turbo Long auf IBM: Wandel zum modernen Cloud-Dienstleister beginnt zu greifen - Optionsscheineanalyse
ZertifikateJournal
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Schwarzach am Main (www.optionsscheinecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateJournal" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe einen Turbo Long-Optionsschein (ISIN DE000MF15A36/ WKN MF15A3) von Morgan Stanley auf die Aktie von IBM (ISIN US4592001014/ WKN 851399) vor.
IBM-Aktionäre hätten in den vergangenen Monaten wenig zu lachen gehabt. Seit Januar 2017 habe das Papier knapp 9 Prozent an Wert verloren. Zum Vergleich: Der Dow Jones habe im gleichen Zeitraum fast 19 Prozent Plus geschafft.
Allmählich aber würden die Lebensgeister erwecken. Auf Monatssicht sei es um rund 3 Prozent nach oben gegangen. Den Impuls dafür hätten die Quartalszahlen geliefert. Zwar sei es dem Konzern wieder einmal nicht gelungen, den Umsatzschwund zu stoppen, der Negativtrend habe sich allerdings deutlich verlangsamt. Dank starker Geschäfte mit Cloud Computing, Cybersicherheit und Datenanalyse - hier sei der Umsatz um 11 Prozent auf 8,8 Mrd. US-Dollar gestiegen - seien die Erlöse zwischen Juli und September nur noch um 0,4 Prozent auf 19,2 Mrd. US-Dollar geschrumpft. Analysten hätten mit einem Rückgang auf 18,6 Mrd. US-Dollar gerechnet.
Auch die Ergebniskennziffern seien besser ausgefallen als gedacht. Der Gewinn sei zwar um 4 Prozent auf 2,73 Mrd. US-Dollar bzw. 2,92 US-Dollar je Aktie gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Bereinigt um Sondereffekte habe IBM allerdings einen Anstieg von 11 Prozent auf 3,30 US-Dollar geschafft, was deutlich über den Erwartungen gelegen habe (2,28 US-Dollar).
Besonders angetan hätten sich Anleger allerdings vom Ausblick gezeigt. Denn für das laufende Schlussquartal stelle der Konzern erstmals seit fünf Jahren ein leichtes Umsatzwachstum von 300 bis 400 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr in Aussicht. Gleichzeitig habe IBM die Gewinnziele für das laufende Jahr bestätigt (13,80 US-Dollar je Aktie) - es rieche nach Turnaround.
Offensive Investoren könnten sich mit einem Turbo Long von Morgan Stanley in Stellung bringen. Die K.o.-Barriere liege mit 115,08 US-Dollar knapp unter dem Mehrjahrestief der Aktie. (Ausgabe 44/2017) (09.11.2017/oc/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|