|
Analysen - DAX 100
|
28.05.2003
Deutsche Telekom-Put reizvoll
Der Aktionär-online
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär-online" ist ein Put (ISIN DE0006689995/ WKN 668999) auf die Aktie der Deutschen Telekom (ISIN DE0005557508/ WKN 555750) ein reizvolles Investment.
Gestern habe das ZDF-Magazin Frontal 21 berichtet, dass es bei der Eröffnungsbilanz der Telekom zu Ungereimtheiten gekommen sein solle. Demnach sei die Behauptung aufgestellt worden, dass die Eröffnungsbilanz nicht unterschrieben worden sei. Ein Bilanzexperte sei zitiert worden, dem zufolge dieses Vorgehen darauf hindeute, dass im Nachhinein niemand hierfür verantwortlich gemacht werden sollte. Die Bilanz solle für den Börsengang geschönt worden sein, indem das Immobilienvermögen um rund 15 Milliarden DM (rund 7,5 Milliarden Euro oder rund 15 Prozent der gegenwärtigen Marktkapitalisierung) aufgewertet worden sei.
Sollten die Vorwürfe zutreffen, so sei mit erneuten Kursverlusten bei der Telekom zu rechnen. Auch aus Sicht der Charttechnik mache das Papier einen bedenklichen Eindruck. Aktuell versuche sich der Kurs an einem seit Anfang 2003 bestehenden Abwärtstrend. Vor diesem Hintergrund könnten Put-Engagements reizvoll sein, so die Experten von "Der Aktionär-online". Zur Verlustbegrenzung sollte eine Stop-Marke bei 13 Euro beachtet werden.
|