Logo
Analysen - Nebenwerte
02.10.2003
GrenkeLeasing kaufen
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des im SDAX notierten Leasinganbieters im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing GrenkeLeasing AG (ISIN DE0005865901/ WKN 586590) zu kaufen.

Die Geschäftsleitung habe am heutigen Morgen vorläufige Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft das Neugeschäft im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um rund 10% auf 75 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig habe sich die Marge des Neugeschäftes von 6,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2002 auf nun 8,4 Millionen Euro erhöht.

In Deutschland habe das Unternehmen trotz der anhaltenden Konjunkturflaute das Neugeschäft um 16% steigern können. Der Auslandsanteil des Neugeschäftes habe aufgrund der weiterhin restriktiven Annahmepolitik bei 22% gelegen. Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe diese Quote noch 23% betragen, so die Analysten von AC Research.

Die Geschäftsleitung habe das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zu wachsen, erneut bestätigt. Dabei müsse allerdings der Wunsch zu wachsen hinter dem Risikobewusstsein und der Profitabilität zurückstehen.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 17,25 Euro werde das Unternehmen derzeit mit rund 233 Millionen Euro bewertet. Die heute veröffentlichten Zahlen seien vor dem nach wie vor schwachen gesamtwirtschaftlichen Hintergrund als sehr positiv einzuschätzen. Das Ziel, im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zu wachsen, erscheine ebenfalls relativ leicht erreichbar zu sein. Im Zuge einer konjunkturellen Erholung erwarte man im kommenden Geschäftsjahr 2004 wieder eine deutliche Beschleunigung des Wachstumstrends.

Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der GrenkeLeasing AG zu kaufen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de