|
Analysen - Nebenwerte
|
15.10.2003
WaveLight Laser Techn. akkumulieren
obb-online.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen die Aktie der WaveLight Laser Technologie AG (ISIN DE0005125603/ WKN 512560) zu akkumulieren.
Die seit Januar 2003 im Prime Standard notierte WaveLight Laser Technologie AG entwickle, produziere und vertreibe Lasersysteme in den Bereichen Ophthalmologie, Ästhetik, Urologie und für die industrielle Anwendung. Innovative und technologisch führende Lasersysteme sowie ein breit aufgestellter Vertrieb über eigene Kanäle und strategische Partner seien die Basis des Markterfolges von WaveLight. Bereits 5 Jahre nach Gründung im Jahr 1996 habe das Erlanger Unternehmen ein positives Konzernergebnis erzielt.
Für gute Stimmung unter den Anlegern hätten die kürzlich vorgelegten Zahlen für das Geschäftsjahr 2002/2003 gesorgt, in dem WaveLight erneut überdurchschnittlich habe zulegen können. Trotz des weltweit schwierigen konjunkturellen Umfeldes habe WaveLight zum 31. Juli 2003 ihr Geschäftsjahr überaus erfolgreich beendet. Insgesamt habe der WaveLight-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 47.810 erwirtschaftet. Verglichen mit dem Vorjahresergebnis von TEUR 37.706 bedeute dies eine Steigerung von 27 Prozent. Das Ergebnisses vor Steuern und Zinsen sei sogar um 86% geklettert.
Charttechnisch zeige sich die WaveLight-Aktie nach wie vor in glänzender Verfassung und befinde sich seit Anfang April in einem intakten Aufwärtstrend. Nach einer moderaten Korrektur während der vergangenen Tage biete sich für den charttechnisch orientierten Anleger nun die Möglichkeit, auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zu setzen, und dabei den Ausbruch über das vorangegangene Hoch zum Positionsaufbau zu nutzen.
Als erster europäischer Laserhersteller sei es WaveLight gelungen, die FDA-Zulassung für ihren Excimer Laser zu erhalten. Wie das Unternehmen mitgeteilt habe, könne WaveLight ihren weltweit technologisch führenden Excimer Laser Allegretto Wave nach letzten Marktvorbereitungen in den USA vertreiben. Das bisher außerhalb der USA überaus erfolgreich eingesetzte Excimer Lasersystem ermögliche die nahezu schmerzfreie Lasik-Operation zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. Nach umfangreichen klinischen Studien sei am 07. Oktober 2003 die Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erfolgt. WaveLight erwarte positive Wachstumsimpulse in den USA, einem der weltweit wichtigsten Märkte im Bereich der refraktiven Chirurgie.
Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie von WaveLight Laser Technologie mit "akkumulieren" ein. Das Kursziel liege bei 18 Euro.
|