|
Analysen - Ausland
|
05.11.2003
Telecom Italia Marketperformer
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Per-Ola Hellgren, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von Telecom Italia (ISIN IT0001127429/ WKN 852568) weiterhin mit "Marketperformer" ein.
Die von Telecom Italia gestern vorgelegten Neunmonatszahlen würden bekräftigen, dass der Konzern trotz der in Verbindung mit der Fusion mit Olivetti erhöhten Schuldenlast sehr ertragsstark bleibe (man schätze den ROCE für das laufende Geschäftsjahr auf ca. 17%). Der geschätzte freie Cash-flow des Konzerns habe sich in den ersten neun Monaten auf 7,4 Mrd. Euro belaufen. Die Nettoverschuldung von Telecom Italia betrage derzeit ca. 34 Mrd. Euro. Seit Ende Juni 2003 habe der Konzern diesen Betrag um ca. 3 Mrd. Euro reduzieren können. Ein erfolgreicher Schuldenabbau dürfte somit lediglich eine Frage der Zeit sein.
Die vorgelegten Neunmonatszahlen würden darüber hinaus zeigen, dass Telecom Italia eine für die Branche typische Geschäftsentwicklung habe. Wachstum sei auf den Mobilfunk und das DSL-Geschäft beschränkt, während die Ertragsstärke durch höhere Effizienz allmählich steige. Langfristig sehe man aufgrund der relativ geringen Wachstumschancen des Konzerns kaum Kursphantasie für die Aktie.
Die Analysten der LRP stufen weiterhin die Aktie von Telecom Italia als "Outperformer" ein mit einem Kursziel Ende 2004 von 2,80 Euro.
|