|
Analysen - DAX 100
|
25.11.2003
Salzgitter aussichtsreicher Mid-Cap
Performaxx-Anlegerbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" halten den Titel von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) für einen aussichtsreichen Mid-Cap.
Salzgitter habe in diesem Jahr (noch) keine allzu gute Figur gemacht. Neben einem drastischen Einbruch beim Gewinn hätten die Niedersachsen auch durch eine Absenkung der Dividende auf 27 Cent je Anteil (VJ: 33 Cent) für 2003 ihre Aktionäre verprellt - zu wenig für ein MDAX-Unternehmen.
Trotzdem sei der Kurs ab Juli wieder ins Laufen gekommen, da sich eine Belebung des Röhrengeschäfts, das unter den Folgen des Irakkriegs gelitten habe, abgezeichnet habe. Gegenüber dem Vorjahr dürfte Salzgitter nur noch halb so viel verdient haben. Eine Besserung im nächsten Jahr sei realistisch, doch der traditionelle Bewertungsabschlag bei Salzgitter sei auch nicht ganz unberechtigt. Mehr als 10 Euro seien kaum zu rechtfertigen (aktuell 8,15 Euro), selbst wenn man eine klare Ertragsverbesserung für nächstes Jahr in Aussicht stellen könne, die jedoch noch nicht wieder an das 2002er Ergebnis heran kommen dürfte.
Für die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" ist der Salzgitter-Titel dennoch ein aussichtsreicher Mid-Cap.
|