|
Analysen - Ausland
|
09.06.2000
3Com Tagestipp
Hornblower Fischer
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hornblower Fischer rät zu einem Engagement in 3Com (WKN 868840).
3Com wolle sich zum 27. Juli von den restlichen Anteilen an seiner erst im März mittels so genanntem „spin-off“ an die Börse gebrachten Handheld-Sparte Palm trennen. Jeder Aktionär von 3Com erhalte ungefähr 1,5 Anteile an Palm.
Dies entspreche auf Basis des gestrigen Schlusskurses von Palm von 26 15/16 einem zusätzlichen Wert von rund 40 USD. Stichtag, um von den Gratisaktien zu profitieren, sei der 11. Juli.
Nachdem sich der Kurs der 3Com-Aktien im Bereich von 40 USD stabilisiert habe, marschiere der Wert zuletzt beständig leicht nach oben. Nun kämen gute Nachrichten von der Tochter Palm.
Ein von Xerox eingeleitetes Patentverletzungsverfahren gegen das Unternehmen sei eingestellt worden. Damit sei ein Grund für eine deutliche Bewertungsreduzierung von Palm genommen worden. Zudem sollten aufgetretene Lieferprobleme, die das Umsatzwachstum gebremst hätten, behoben sein.
Vor dem Termin der endgültigen Ausgliederung von Palm dürfte es auch zur Auflösung von Short-Positionen bei den Aktien des Minicomputer-Spezialisten kommen.
|