Logo
News - Ausland
03.08.2004
Sun Microsystems neue Software
de.internet

www.optionsscheinecheck.de

Der US-Technologiekonzern Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) stellt auf der Fachmesse LinuxWorld, die in dieser Woche in San Francisco stattfindet, eine neue Version seiner ThinClient-Plattform SunRay vor, berichten die Experten von "de.internet".

Die Software solle im vierten Kalenderquartal veröffentlicht werden. Dabei könnten nun neben Solaris auch SuSE Linux oder RedHat Linux als Betriebssystem eingesetzt werden. Dies habe das Unternehmen gestern auf der Messe mitgeteilt.

In den Linux-Versionen würden sämtliche Sicherheits-Features unterstützt, die bisher in der Solaris-Variante verwendbar gewesen seien, beispielsweise die Unterstützung von SmartCard-Systemen. Dabei stelle SunRay auf einem Dual-CPU-System bis zu 20 Arbeitsplätze für Terminals zur Verfügung. Für Unternehmen, die das System einsetzen würden, solle sich dabei vor allem die geringe TCO (Total cost of ownership) und der niedrige Overhead-Bedarf auszahlen. Sun bewerbe die Software unter anderem damit, dass im Technologiekonzern selbst rund 4.000 ThinClients von lediglich zwei Administratoren betreut würden.

Ein integriertes Paket aus Suns eigener Linux-Distribution Java Desktop System und SunRay sei derzeit noch in Arbeit, solle jedoch kurz nach den anderen Releases auf den Markt kommen. Da das Betriebssystem auf SuSE Linux basiere, könne zwischenzeitlich auch eine andere Variante installiert und vor Ort angepasst werden, habe es geheißen.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de