|
Analysen - Ausland
|
21.10.2004
STMicroelectronics Marketperformer
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Thomas Hofmann, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von STMicroelectronics (ISIN NL0000226223/ WKN 893438) weiterhin mit "Marketperformer" ein.
STMicroelectronics habe im dritten Quartal die durchschnittlichen Analystenschätzungen deutlich übertreffen können. Mit 189 Mio. USD bzw. 0,21 USD je Aktie habe das höchste Q3-Ergebnis seit 2000 ausgewiesen werden können. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum habe STMicroelectronics noch einen Verlust von 50 Mio. USD erzielt. Die Konsensschätzungen hätten im Mittel bei 0,17 USD je Aktie gelegen, die Analysten-Schätzung bei 0,18 USD . Der Umsatz habe mit 2,23 Mrd. USD 24% über dem Wert aus Q3 2003 und um 3% über dem Wert aus dem Vorquartal gelegen. Die Rohertragsmarge habe überraschend nochmals leicht auf 37,9% angehoben werden können, wodurch die EBIT-Marge mit 9% um 2%-Punkte über dem Vorjahreswert gelegen habe.
Mit Blick auf das laufende Quartal habe sich das Management den vorsichtigen Äußerungen von Wettbewerbern angeschlossen. Der Umsatz solle nur leicht (in einer Spanne von 0 bis +5%) ansteigen, gegenüber Q3, was eine Range von 2,23 bis 2,35 Mrd. USD entspreche. Die Rohertragsmarge solle in einer Spanne zwischen 38 und 39% liegen. Auf Basis dieser Eckdaten sollte das Q4-Ergebnis bei 0,20 bis 0,25 USD je Aktie liegen, womit sich für das Gesamtjahr eine Ergebnisspanne von 0,66 bis 0,71 USD ergebe. Die Analysten würden ihre Schätzung daher leicht von 0,62 USD auf 0,67 USD je Aktie anheben. Vor diesem Hintergrund traue man der Aktie bis Ende 2005 unverändert eine Performance von 22% zu.
Die Analysten der LRP bewerten die Aktie von STMicroelectronics unverändert mit "Marketperformer". Das Kursziel 12/2005 liege bei 17 Euro.
|