|
Analysen - Ausland
|
25.11.2004
Telekom Austria kaufen
Raiffeisen Centrobank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank bewerten die Telekom Austria-Aktie (ISIN AT0000720008/ WKN 588811) mit "kaufen".
Im 3. Quartal sei der Konzernumsatz auf 1,05 Mrd. Euro gestiegen, was einem Wachstum von 4,2% auf Jahres- und 5,1% auf Quartalsbasis entspreche. Dies sei im Wireline-Bereich auf das tourismusgetriebene 21%-Wachstum bei den Wholesale-Umsätzen (Transit und eingehender Mobilfunk) und im Wireless-Bereich auf 4,5% ARPU-Wachstum aufgrund hoher Roaming-Umsätze (+13% jährlich) aus der Urlaubssaison zurückzuführen.
Während die EBITDA-Marge bei 42,7% (+0,6%-Punkte) im Jahresvergleich konstant geblieben sei, sei die EBIT-Marge wegen geringerer Abschreibungen von 12,2% auf 13,7% gestiegen. Außerdem hätten das mit der Verminderung der Nettoverschuldung um 565 Mio. Euro einhergehende verbesserte Zinsergebnis sowie die von 36,6% auf 33,1% reduzierte Steuerquote das ihre zur Ergebnisverbesserung im Jahresvergleich von 0,17 Euro auf 0,20 Euro je Aktie beigetragen.
Derzeit sei die Telekom Austria-Aktie mit einem EV/EBITDA 2005e von 5,0 und 2006e von 4,7 bewertet. Aufgrund des Peer Group Multiples von 5,6 bzw. 5,4 (2005e und 2006e) ergebe sich somit ein aktueller Discount von 10%. Mit ihrem DCF-Modell hätten die Analysten der Raiffeisen Centrobank einen fairen Wert von 17,80 Euro je Aktie errechnet. Basierend auf einer Gewichtung von EV/EBITDA Multiple und DCF-Wert sähen sie das Kursziel für die TA-Aktie bei 14,40 Euro (zuvor 13,70 Euro).
Die Analysten der Raiffeisen Centrobank bestätigen ihre "kaufen"-Empfehlung für die Telekom Austria.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|