|
Analysen - Ausland
|
25.11.2004
Hewlett-Packard Outperformer
Stadtsparkasse Köln
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln bewerten die Aktie von Hewlett-Packard (HP) (ISIN US4282361033/ WKN 851301) weiterhin mit "Outperformer".
Im vierten Geschäftsquartal habe der Konzern den Gewinn um gut ein Viertel gesteigert und damit einen Rekorderlös erzielt. Im Quartal per 31. Oktober sei der Nettogewinn um 27 Prozent auf 1,09 Mrd. USD oder 37 Cent je Aktie im Vorjahr gestiegen. Der Umsatz habe um acht Prozent auf 21,4 Mrd. USD angezogen. Vor Sonderposten habe sich ein Gewinn von 41 Cent je Aktie ergeben. HP habe bei dieser Gewinnzahl zuletzt 35 bis 39 Cent in Aussicht gestellt. Marktexperten hätten im Schnitt mit 37 Cent je Aktie und beim Umsatz mit 21,2 Mrd. USD gerechnet. Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005, das Anfang November begonnen habe, habe HP einen Gewinn je Aktie von 72 bis 74 Cent prognostiziert, bei einem Umsatz von 41,8 Mrd. bis 42,3 Mrd. USD. Marktexperten hätten zuletzt im Schnitt mit 72 Cent Gewinn je Aktie und 41,9 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.
Um den starken Wettbewerb bei PC's, Laptops und Druckern auszugleichen, biete HP verstärkt Produkte aus der Unterhaltungselektronik an. Dazu würden u.a. Digitalkameras, tragbare Musikspieler und Flachbildschirme gehören. Nachteil der breiten Produktpalette sei, dass HP in den einzelnen Sparten mit verschiedensten Wettbewerbern konkurrieren müsse. Um das lukrative Geschäft in der Sparte Printing and Imaging zu verteidigen, sei die Zusammenarbeit mit Dell beendet worden. Künftig werde HP keine Drucker, Scanner, Kleinstcomputer und Digitalkameras an den Wettbewerber liefern, da sich dieser eigenständig im Druckermarkt positioniert habe. Das Druckergeschäft sei der profitabelste Geschäftsbereich von HP. Hier sei das Unternehmen mit einem Weltmarktanteil von zuletzt 52% klar vor Lexmark (22%) und Dell (10%) positioniert.
Mit den zuletzt vorgelegten Quartalszahlen habe HP positiv überrascht; mit Ausnahme der Softwaresparte hätten alle Konzernbereiche wieder schwarze Zahlen schreiben können. Auf dem aktuellen Kursniveau sei die Aktie mit einem KGV von 12,2 auf Basis des für 2005 zu erwartenden Gewinns sehr günstig bewertet.
Die Analysten der Stadtsparkasse Köln bleiben bei ihrer "Outperformer"-Einschätzung für die Hewlett-Packard-Aktie.
|